5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"

5. Literatopia Schreibwettbewerb: "Sand"




(Bild: Copyright by Norman B., Quelle: fotocommunity)


"Ich will es festhalten, aber es ist, als wolle man eine Schrift in den Sand
schreiben und der Wind weht darüber hinweg."
(Manfred Gilgien, Strassen-Tango)


Aus der Hand rinnend verweht er im Wind und flieht ins unendliche weiße Meer der Wüste. So tot, doch so lebendig. Welche Geschichten mögen sich hinter den gold schimmernden Dünen verbergen? - Stolz prangt auf dem Gesicht des kleinen Jungen, als er die letzten Zinnen seiner Burg errichtet, um anschließend den Torweg mit Muscheln zu bepflastern. Doch schon naht die Flut. Sie droht die stolze Feste zu schleifen ...

Zahnräder ächzen, Sand knirscht im Getriebe, als sich der Mechanismus aufs Neue regt - zum ersten Mal seit Jahrhunderten. Was er wohl offenbaren wird?

In die Jahre gekommen war er, doch ließ der Greis seinen Blick mit der Neugierde eines Jungen durch trübe Fenster gleiten. Hinaus in den Garten und dahinter zur Stadt. Wie viel hatte er erlebt, und wie viel wollte er noch erleben! Doch schon konnte er spüren, wie im Stundenglas seine letzten Körner fielen.


***

Sand ist so viel mehr als bloßes Siliciumdioxid. Viel mehr als einfach nur der häufigste Rohstoff der Welt. Was bedeuten die kleinen Körnchen für dich und dein Leben? Wischst du den Schlaf des Sandmanns am Morgen aus den Augen oder streut ihn jemand anderen hinein? Hast du auf rieselnde Masse gebaut oder verteilst du sie im Getriebe? Betrachtest du die Spuren im Sand oder steckst du den Kopf hinein?



Liebe Schreibbegeisterte,

es ist wieder so weit und so freuen wir uns ganz besonders, euch unseren fünften Schreibwettbewerb präsentieren zu dürfen! Los geht es heute, am 2. September 2011. Von nun an dürfen also Geschichten zum Thema „Sand“ eingesandt werden. Bitte schickt eure Beiträge per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Einsendeschluss ist der 30. November 2011.
Eure Geschichten werden gesammelt und anonym von unseren Moderatoren nach Ablauf der Frist in eine gesonderte Rubrik eingestellt. Die eingereichten Werke müssen mindestens 5000 Zeichen enthalten. Unsere Maximalgrenze: 25 000 Zeichen.

Um den Gewinner zu ermitteln, wird wieder pro Geschichte in einer Umfrage mit den Auswahlmöglichkeiten "sehr gut", "gut", "ganz okay", "geht so" und "schlecht" abgestimmt. Zum Bewerten der Geschichten werdet ihr etwas mehr als einen Monat Zeit haben – Bewertungsschluss ist am 15.01.2012! Wie beim letzten Schreibwettbewerb können die Geschichten nicht während der Abstimmung kommentiert werden, ihr müsst euch also mit euren Rückmeldungen gedulden.
Unter den drei bestbewerteten Geschichten wählen dann die Moderatoren und unsere Admins die Gewinner aus.

Zu gewinnen gibt es:
Das Artefakt von Andreas Brandhorst für Platz 1
Der Ring des Falken von Frederik Berger für Platz 1 und 2
Die Lieder der Erde von Elspeth Cooper für Platz 1 bis 3

Unser herzlichster Dank geht an die Verlage Heyne, Blanvalet und Kindler für die tollen Gewinne!

Wir sind gespannt auf eure Geschichten und freuen uns auf einen fairen Wettbewerb!
Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an die Administration wenden.

- euer Literatopia-Team