Literarische Gesellschaften tagen in Berlin (09. - 11.09.2011)

"Ein loser Verein ähnlich Verrückter."
Die Arbeitsgemeinschaft Literarischer Gesellschaften und Gedenkstätten (ALG) hält vom 9. bis 11. September ihre Jahrestagung in Berlin ab.


Die ALG kann zudem ihr 25-jähriges Bestehen feiern. Die Veranstaltungen und Vorträge der Jahrestagung finden in der Akademie der Künste und im Literaturhaus Berlin statt, heißt es weiter in der Pressemitteilung. Auftaktveranstaltung ist am Freitag, den 9. September, um 20 Uhr eine literarische Revue unter dem Titel "…ein loser Verein ähnlich Verrückter wie ich" in der Akademie der Künste am Pariser Platz in Berlin. Eva Manesse und Klaus Völker lesen Texte von Gottfried Benn bis Kurt Tucholsky.

Am Samstagmorgen präsentieren sich einzelne Mitglieder der ALG in Jubiläumsvorträgen, am Nachmittag folgt dann eine Podiumsdiskussion "Über Sinn und Unsinn von Dichterjubiläen". Am Sonntag schließlich wird die Mitgliederversammlung abgehalten.

Die ALG wurde 1986 gegründet. Als Dachverband von 220 literarischen Gesellschaften und Literaturmuseen ist sie mittlerweile das größte Netzwerk für literarische Einrichtungen in Deutschland.

Das komplette Programm der Jahrestagung findet sich auf der ALG-Website.


Quelle: boersenblatt.net