Warrior Cats - Feuersterns Mission (Erin Hunter)

Verlag: Beltz
Gebundene Ausgabe: 555 Seiten; 16,95€
ISBN-13: 978-3407810755

Genre: Fantasy/Tierfantasy/Jugendfantasy


Klappentext

Der fremde Kater sah Feuerstern an. "Ich habe lange darauf gewartet, dass du kommst: eine starke Katze, ein Anführer, einer, dessen Blut nicht befleckt ist von dem Verrat an uns."

In düsteren Träumen erscheinen Feuerstern unbekannte Katzen auf der Flucht, ein ganzer Clan in Not. Wer sind diese fremden Katzen? Welches Unglück ist ihnen widerfahren? Zusammen mit seiner Gefährtin Sandsturm bricht Feuerstern zu einer gefährlichen Mission auf, die sie weit aus dem Wald hinausführt. in fernen Felsenlandschaften kommen die beiden einem uralten Unrecht auf die Spur .....


Rezension

Mit Feuersterns Mission legt Erin Hunter ein eher ungewöhnliches Buch aus der Welt der Warrior Cats vor, dessen Ereignisse zwischen der ersten und zweiten Staffel angesiedelt sind. Statt sich auf den Wald und die darin lebenden vier Clans zu konzentrieren, lässt Erin Hunter die Handlung außerhalb der gewohnten Umgebung stattfinden und führt viele neue Katzen und sogar einen bisher unbekannten, aber wichtigen Clan neu ein.

Wie der Titel schon verrät steht Feuerstern im Mittelpunkt. Dieses Mal aber nicht im Kampf für seinen eigenen, den DonnerClan. Er hat seltsame Träume und Erscheinungen von anderen Katzen, die zunächst nicht erklärbar sind. Doch dann erfährt er von dem Unrecht, das die Clans des Waldes einst begangen haben. In Zeiten großer Not verbannten sie den WolkenClan aus dem Wald und nun ist es an Feuerstern, diesen zu finden und wieder neu aufzubauen. Gegen die Widerstände seiner Kriegerahnen und anfangs seiner Freunde. Doch letztlich macht er sich auf den Weg und trifft auf den letzten Krieger des WolkenClans, mit seiner Hilfe und der von Sandsturm beginnt Feuerstern den WolkenClan aus der Asche auferstehen zu lassen. Andere Katzen davon zu überzeugen, der Gemeinschaft beizutreten ist dabei das kleinste Problem, denn der Grund für den Untergang des WolkenClans ist immer noch vor Ort und genauso gefährlich. Leicht könnte alles umsonst gewesen sein.

Feuersterns Mission ist, wie schon erwähnt, sehr ungewöhnlich für die Warrior Cats. Statt mit den vier im Wald lebenden Clans und ihren Problemen und Konflikten, beschäftigt sich Erin Hunter in diesem Roman mit der Frage, wie ein Clan überhaupt entsteht, was dazu führt und wie schwer es anfangs ist, sich in eine Gemeinschaft einzugliedern. Dazu kommt eine völlig neue Umgebung mit neuen Gefahren und eine Konzentration auf Feuerstern und Sandsturm, die ihren eigenen Konflikt austragen müssen. Schließlich erfährt Sandsturm, wie tief Feuersterns Verbindung zu Tüpfelblatt ist und stellt mehr als einmal die Liebe Feuersterns zu sich in Frage. Natürlich wendet sich nachher alles zum Guten, aber bis dahin müssen die Protagonisten so einiges überstehen. Harte Kämpfe müssen die Katzen austragen und der Tod fordert mehr als einmal seinen Soll. Doch auch wenn die Geschichte düster klingen mag, so präsentiert sie Erin Hunter als großes Abenteuer an dem Feuerstern und Sandsturm wachsen - und mit ihnen die Katzen des neuen WolkenClans. 
Die Charakterisierungen der einzelnen Katzen ist Erin Hunter wieder einmal gelungen und sie bietet mehr als nur Standard bei den einzelnen Persönlichkeiten. Trotzdem gibt es aber natürlich auch Stereotypen, wie den alten Krieger, der erst dann stirbt, als neue Hoffnung besteht. Aber dies schmälert den guten Eindruck nicht. Denn im Zentrum steht das Entstehen eines Clans und dieses hat Erin Hunter wirklich gut umgesetzt. Der Leser erlebt hautnah mit, wie Strukturen sich finden, Grenzen gezogen und das gemeinsame Leben geregelt wird. 

Da Feuersterns Mission ein alleinstehender Roman ist, umfasst er zwangsläufig mehr Seiten als der übliche Warrior Cats Roman. Was leider nicht unbedingt gut für die Geschichte ist. Die Einleitung bis zu Feuersterns Aufbruch zieht sich leider etwas, da viel zu sehr Zeit darauf verwendet wird, zu wiederholen, wie schwer Feuerstern der Aufbruch fällt. Ein Umstand der schon nach den ersten Seiten vollkommen klar ist. Ansonsten ist das Abenteuer spannend und gewohnt flüssig geschrieben, so dass man es in einem durchliest.


Fazit

Erfrischend anders und damit etwas aus den restlichen Warrior Cats Büchern herausragend, ist Feuersterns Mission ein spannendes und unterhaltsames Abenteuer aus der Welt der Clankatzen. Vor allem der Einblick in die Entstehung eines Clans ist neu und interessant.


Pro & Contra

+ neue Umgebung
+ Entstehung eines Clans
+ Feuerstern muss sich neu beweisen

0 zieht sich am Anfang etwas

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Erin Hunter:

Rezension zu Warrior Cats - In die Wildnis
Rezension zu Warrior Cats - Feuer und Eis
Rezension zu Warrior Cats - Geheimnis des Waldes
Rezension zu Warrior Cats - Vor dem Sturm
Rezension zu Warrior Cats - Gefährliche Spuren
Rezension zu Warrior Cats – Stunde der Finsternis
Rezension zu Warrior Cats – Mitternacht
Rezension zu Warrior Cats - Mondschein
Rezension zu Warrior Cats – Tigerstern und Sasha (Manga)

Rezension zu Warrior Cats - Morgenröte

 

Tags: Tierfantasy, Katzen