Per-Olov-Enquist-Preis an isländischen Autor Jón Kalman Stefánsson

Der isländische Schriftsteller Jón Kalman Stefánsson erhält den diesjährigen Per-Olov-Enquist-Preis. Der Preis wurde ihm am 22. September auf der Göteborger Buchmesse verliehen.

Die Jury begründet ihre Entscheidung wie folgt: "Jón Kalman Stefánssons Roman handelt von dem Jungen, der sich zwischen Himmel und Hölle befindet, zwischen Leben und Tod, Liebe und Trauer, Meer und Gebirge. Das ist ebenso großartig wie magisch. Eine Erzählung, die aus dem Leben große Literatur macht und der Literatur neues Leben gibt."

Jón Kalman Stefánsson, geboren 1963 in Reykjavík, zählt der Presseinformation aus dem Piper Verlag zufolge zu den bedeutendsten Schriftstellern Islands, sein preisgekröntes Werk sei in zahlreiche Sprachen übersetzt. Sein neuer Roman "Der Schmerz der Engel" ist Anfang September im Piper Verlag erschienen. Island ist Gastland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse.

Der Per-Olov-Enquist-Preis ist ein Literaturpreis für junge, europaweit bekannt gewordene Schriftsteller. Er beinhaltet einen einmonatigen Arbeitsaufenthalt in einer europäischen Stadt. Der Preis wurde im Jahr 2005 zum 70. Geburtstag des schwedischen Autors Per Olov Enquist von seinen internationalen Verlagen neu gestiftet und ging in den letzten Jahren an Juli Zeh, Jonas Hassen Khemiri, Trude Marstein, Daniel Kehlmann, Helle Helle und Jonas T. Bengtsson.


Quelle: boersenblatt.net