Brigitte Kronauer erhält Jean-Paul-Preis

Der mit 15.000 Euro dotierte Jean-Paul-Preis geht in diesem Jahr an die Schriftstellerin Brigitte Kronauer. Das teilte der Preisstifter, der Freistaat Bayern, mit.

"Brigitte Kronauer ist eine Meisterin der Sprache, ihre Stimme unverwechselbar in der deutschen Gegenwartsliteratur", wird Kunstminister Wolfgang Heubisch in der Pressemitteilung zitiert. "Ich freue mich besonders", so Heubisch, "dass der Jean-Paul-Preis an eine Schriftstellerin vergeben wird, die sich dem Namensgeber dieses bayerischen Literaturpreises in besonderer Weise verbunden fühlt und in ihrem Werk auf Jean Paul Bezug nimmt."

Brigitte Kronauer wurde 1940 in Essen geboren. Nach dem literaturwissenschaftlichen Studium war sie einige Jahre als Lehrerin tätig. Seit 1974 lebt und arbeitet sie in Hamburg als Autorin. Ihr umfangreiches erzählerisches und essayistisches Lebenswerk wurde vielfach literarisch ausgezeichnet, zuletzt 2005 mit dem Georg-Büchner-Preis.

Aus der Würdigung der Jury: "Charakteristisch für Brigitte Kronauers episches Werk sind Erfindungskraft, Humanität und ein Humor, der die oft eigenwilligen Figuren ihrer Bücher mit Liebe begleitet und niemals verrät. Darin setzt sie eine Traditionslinie fort, die mit Jean Paul, dem Namensgeber des Preises, ihren Anfang nimmt. Die Brillanz ihres Stils macht sie zu einer Ausnahmeerscheinung in der deutschen Gegenwartsliteratur."

Die Preisverleihung findet am 17. Oktober in München statt; Laudator ist der Feuilletonchef der "Süddeutschen Zeitung", Thomas Steinfeld.


Quelle: boersenblatt.net