ArabQueen oder der Geschmack der Freiheit (Güner Yasemin Balci)

Im Januar 2012 wird ArabQueen oder der Geschmack der Freiheit von Güner Yasemin Balci im Fischer Taschenbuch Verlag erscheinen:

Ein packender und erschütternder Einblick in die andere deutsche Wirklichkeit.

Mariam führt ein Doppelleben: Zu Hause die folgsame Tochter kurdischer Eltern, in der Welt außerhalb die selbstbewusste »ArabQueen«, die heimlich mit ihrer deutschen Freundin Lena Tanzen geht und Jungs trifft. Als sie ihren Cousin Walid heiraten soll, weiß Mariam, dass sie eine Entscheidung treffen muss, an der sie zu zerbrechen droht.
Die Journalistin Güner Balci, die selbst jahrelang in einem Mädchentreff in Neukölln gearbeitet hat, erzählt eindrucksvoll am Schicksal Mariams, wie es ist, in zwei unvereinbaren Welten zu leben – für viele junge muslimische Frauen in Deutschland die bittere Realität – und welchen Preis die Freiheit hat.


Über die Autorin:
Güner Yasemin Balci, 1975 in Berlin-Neukölln geboren und aufgewachsen, hat Erziehungs- und Literaturwissenschaft studiert und im Modellprojekt ›Kiezorientierte Gewalt- und Kriminalitätsprävention‹ im sozialen Brennpunkt Neuköllns und in einem Mädchentreff mit Jugendlichen aus türkischen und arabischen Familien gearbeitet. Sie war ZDF-Redakteurin und arbeitet heute als freie Autorin und Fernsehjournalistin. ›ArabQueen oder der Geschmack der Freiheit‹ ist nach ›Arabboy. Eine Jugend in Deutschland oder Das kurze Leben des Rashid A.‹ ihr zweites Buch.
Bibliographie

Buchdetails:
Taschenbuch, 230 Seiten
€ (D) 8,99 | € (A) 9,30 | SFR 13,50
ISBN: 978-3-596-18623-5
Leseprobe der HC-Ausgabe



Quelle: Fischerverlage