Charlottes Traum (Gabi Kreslehner)




Beltz & Gelberg, Weinheim Basel 2009
116 Seiten, broschiert
ISBN 978-3-407-81054-0
Preis: 12,95 € (D)
(Jugendbuch)



Ein Riss

Ich wohne hier nicht mehr. Scheiße, ja, ich wohne hier nicht mehr, und wer was anderes sagt, der lügt! Aber es sagt ja ohnehin keiner was anderes, weil’s nichts anderes zu sagen gibt. Es ist einfach so, dass ich nicht mehr hier wohne.
Manchmal komme ich noch hierher, zu unserem Haus, zu unserem Garten. Wenn die Springer mich sieht, dann winkt sie mir zu, aber nur zaghaft und vorsichtig und ganz klein. Die Springer wohnt jetzt da, mit ihrem Mann und ihrem Kind, und wahrscheinlich hat sie ein schlechtes Gewissen, weil sie ganz genau weiß, dass eigentlich ich da drin wohnen müsste.

– aus dem Anfang des Buches

Ja, eigentlich müsste Charlotte in dem Haus mit dem wunderschönen Garten, mit dem Erdbeerbaum und dem Zimmer, das nur ihr gehört, zu dem sie die Farben aussuchen durfte und Fliesenbruch um das Fenster kleben. Doch sie wohnt hier nicht mehr. Denn ihre Eltern haben sich getrennt und das Haus verkauft.
Auf einmal geht ein Riss durch ihr Leben. Alles ändert sich, so viel zu tun, so wenig Zeit für sich selbst, und dann sind da noch diese unerträglichen Klassenkollegen – bis Charlotte zwei Jungs kennenlernt und vielleicht zum allerersten Mal so etwas wie Liebe erlebt. Seltsame Zeiten. Und einfacher macht das die Sache auch nicht gerade ...

Flaumtörtchen-Frauen und Germteig-Mütter

Bunt ist die Welt von Charlotte, bunt und voller verrückter Bilder, genauso verrückt wie die Wendungen, die ihr Leben nimmt. Wie absurd Erwachsene sein können, sich neu zu verlieben, sich zu trennen und dann vom neuen Leben nicht einmal sagen zu können, dass es sie glücklich macht – oder jemanden finden, der nett ist, dort einziehen und kurz darauf wieder ausziehen, weil man Freiraum braucht. Und Charlotte wird da mitgeschleift, bis sie langsam nebenbei selbst Halt findet, Fuß fassen kann bei einem kleinen Grüppchen von Leuten, die doch ganz okay sind, auch wenn sie manchmal ganz schön dumme Sachen machen.
Es ist erstaunlich, wie schnell man Charlotte liebgewinnt mit ihrer ungekünstelten, direkten Art und ihrem ganz eigenen Tonfall, wenn sie erzählt: „[Die Springer] ist übrigens eine ziemlich schöne Frau, [...] eine so zart und blond wie ein hell gebackenes Flaumtörtchen aus einer ganz teuren Bäckerei. Meine Mutter ist ja eher wie Germteig, auch nix Schlechtes, aber halt nur Germteig und so einen kriegst du in jeder BILLA.“

Ringlottencharlotte

Trotz des Titels ist diese Protagonistin keine Träumerin und schon gar keine flache Jugendbuchheldin, deren Leben sich nur um Jungs und gutes Aussehen dreht – vielleicht stellt sie gerade dadurch eine passendere Identifikationsfigur nicht nur für Mädchen in diesem Alter dar. Sie hat einen eigenen Kopf, ist manchmal ganz schön stur und es kommt vor, dass sie ihre Eltern laut beschimpft oder sich mit ihren Kopfhörern die Ohren verstöpselt wie so viele Teenager. Reaktionen, die plötzlich verständlich scheinen, wenn die Worte knapp werden und die Luft: „Kehle zu. Herz eng. Lieb dich trotzdem. Muss ja.“ Nur manchmal bricht eben trotz dieser Liebe zu Mutter und Vater die Wut im Bauch heraus, weil man nicht immer nur schlucken kann.
Doch Charlotte ist auch stark, stark genug, schlussendlich ihren Weg zu finden – etwas, das Eltern Angst machen kann, doch so notwendig ist. Das Buch endet intensiv und berührend.

Fazit

Diese Geschichte wurde schon in ihrer Entstehung durch zwei Stipendien unterstützt, nach der Veröffentlichung gleich mehrfach ausgezeichnet – berechtigt, mögen sich kritische Stimmen fragen? Doch wer Charlottes Traum mitverfolgt, über die Höhen und Tiefen eines umgekrempelten Lebens liest und das immer in einer verrückt-bunten, frischen Sprache, der stellt diese Frage nicht mehr. Denn zweifelsohne ist Gabi Kreslehner damit ein absolut lesens- und empfehlenswertes Buch gelungen. Selten findet man Jugendliteratur von solcher Originalität und Überzeugungskraft! Da dürfen gern auch Menschen einen Blick hineinwerfen, die sich nicht zur Zielgruppe zählen.


Pro und Contra:

+ Absolut realistische, sympathische Charaktere, von denen keiner einseitig geraten ist
+ Sehr eigene Schreibweise, die den Charme des Buches ausmacht
+ Gelungener Handlungsbogen
+ Protagonistin eine Identifikationsfigur in vielen Lebenslagen

- Etwas hoher Preis für ein so dünnes Buch

Bewertung:

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3/5