Kingdom Hearts 358/2 Days (Shiro Amano)

Egmont Manga & Anime (09/11)
ca. 170 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7498-1

Genre: Shonen, Action, Fantasy


Klappentext

Die spannenden Abenteuer von Sora & Co. Gehen weiter und endlich werden viele Geheimnisse gelüftet. Roxas, der „andere“ Held aus Kingdom Hearts II, ist Mitglied der Organisation XIII, aber welche Verbindung besteht zwischen ihm und Sora? Wer ist das mysteriöse 14. Mitglied und was waren die Gründe für seinen Weggang aus der Organisation?


Rezension

Roxas ist neu in der Organisation XIII - doch nicht nur, dass er wie alle anderen Mitglieder, kein Herz hat, er hat auch absolut keine Erinnerungen an seine Vergangenheit. So fällt es ihm anfangs schwer, Gefühle oder andere Regungen zu zeigen. Doch ab seinem siebten Tag kann er sich an alles erinnern, denn an diesem Tag kam die Nummer 14 zu der Organisation, Xion. Roxas und sie sind etwas ganz besonderes, da sie die Schlüsselschwerter kontrollieren können. Dadurch sind sie in der Lage, im Kampf gegen die Herzlosen Herzen einzusammeln. Mit ihrer Hilfe kann Kingdom Hearts gefüllt werden. Die Mitglieder der Organisation XIII sind überzeugt, wenn dieses Ziel erreicht ist, erhalten sie alle ein eigenes Herz.

Zusammen mit Axel geht Roxas auf verschiedenste Missionen und lernt schrittweise, was es heißt einen Freund zu haben. Nur zu gerne möchte er dieses Wissen auch mit Xion teilen. Doch als dann einige der Mitglieder zum Schloss des Entfallens geschickt werden, scheint das Pech an Roxas Fersen zu kleben. Denn als er die Nachricht erhält, dass alle die sich im Schloss befunden haben, gelöscht wurden, auch Axel, bricht für ihn eine Welt zusammen.

Fans der Serie „Kingdom Hearts“ erhalten hier einen Einblick von der anderen Seite. Wer bereits die spannenden Abenteuer von Sora und seinen Freunden kennt, wird begeistert sein, endlich zu erfahren, welche Vergangenheit Roxas hatte. Deshalb wurde dieser Manga, basierend auf dem Nintendo DS Spiel herausgebracht. Wer die Serie Kingdom Hearts allerdings nicht kennt, wird es schwer haben, den Einstieg in die Geschichte zu schaffen.
Die Fantasyelemente in dieser Geschichte bestehen lediglich aus den verschiedenen Welten, die die Charaktere besuchen. Von diesen bekommt der Leser allerdings kaum etwas zu sehen und es gibt auch keine besonderen Erklärungen zu den verschiedenen Welten.

Für die Zeichnungen wurde sich offenbar keine Mühe gemacht, sie sind nachlässig und meistens sehr einfach gehalten. Besonders während der actionreichen Szenen wirken die Bilder eher chaotisch und unübersichtlich. Es gibt fast keine Schattierungen und die Panelaufteilungen sind durchgängig sehr einfach aufgebaut. Für Fans ist es sehr interessant, mit zu verfolgen wie Roxas sich entwickelt, wo er doch anfangs absolut nichts weiß und keine Gefühle empfindet, so findet er mit der Zeit nicht nur Freunde, sondern erfährt, was man so alles empfinden kann. Zwar machen lediglich die Hauptcharaktere eine Entwicklung durch, während die Statisten ewig gleich bleiben, aber das stört den Lesefluss nicht.


Fazit

Für Fans der Serie ein echtes Muss um die Welt von Kingdom Hearts zu komplettieren, alle anderen sollten sich jedoch vorher erst über die Serie informieren.


Pro & Contra

+ gute Charakterentwicklung
+ Roxas Vergangenheit

o nur für Kenner zu verstehen

- schlechte Zeichnungen
- keine Schattierungen

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3/5
Zeichnungen: 3/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5