Neuerscheinungen des Suhrkamp-Verlages anlässlich des 150. Todestages Humboldts

Alexander von HumboldtLiebe LeserInnen,

 

am 06. Mai 2009 jährte sich der Todestag von Alexander von Humboldt zum 150. Mal. Zu diesem Anlass sind nun im Suhrkamp-Verlag einige seiner wichtigsten Schriften erschienen. Zudem wurde eine Neuauflage seiner Biographie veröffentlicht.

 

Humboldt wurde am 14. September 1769 in Berlin geboren und verstarb am 6. Mai 1859 ebenda.

 


 

Ottmar Ette
Alexander von Humboldt und die Globalisierung
Das Mobile des Wissens
Gebunden
Euro 24,80 [D]

 

Ottmar Ette stellt in dieser intellektuellen Biographie den Schriftsteller und Gelehrten Alexander von Humboldt vor, den mit den verschiedensten Kulturen vertrauten Philosophen ebenso wie den mit neuen Formen empirischer Wissenschaft experimentierenden Naturforscher.

 

» mehr


 

Alexander von Humboldt
Die Entdeckung der Neuen Welt
Zwei Bände im Schuber
Gebunden
Euro 98,00 [D]

 

Die Entdeckung der Neuen Welt – neben dem Kosmos das Hauptwerk Alexander von Humboldts – liegt zum erstenmal seit der Erstveröffentlichung vor 170 Jahren wieder auf deutsch vor, zusammen mit dem zugehörigen prächtigen Atlas von Humboldts eigenen und der von ihm erwähnten Karten.

 

» mehr


 

Alexander von Humboldt
Über die Freiheit des Menschen
Auf der Suche nach Wahrheit
insel taschenbuch
Euro 7,50 [D]

 

Alexander von Humboldts Gedanken über Freiheit, Menschenrechte und die Widersprüche des Fortschritts sind noch heute von brisanter Aktualität.

 

» mehr


 

Alexander von Humboldt
Die Kosmos-Vorträge 1827/28 in der Berliner Singakademie
insel taschenbuch
Euro 10,00 [D]

 

Die Kosmos-Vorträge bieten die grundlegenden Gedanken von Humboldts fünfbändigem Lebenswerk Kosmos in kompromierter Form, wissenschaftlich klar formuliert, allgemein verständlich und fesselnd.

 

» mehr


 

Alexander von Humboldt
Reise in die Äquinoktial-Gegenden des Neuen Kontinents
Gebunden
Euro 29,80 [D]

 

Alexander von Humboldts Reise nach Südamerika hat die Welt der Wissenschaft verändert. Mit seiner Auswertung und Veröffentlichung der Ergebnisse, die sich über Jahrzehnte erstreckten, schuf Humboldt das größte private Reisewerk der Geschichte.

 

» mehr


Quelle: Newsletter des Suhrkamp-Verlages
Bildquelle:
Wikipedia-Artikel über Humboldt