Warrior Cats - Morgenröte - Die neue Prophezeiung 03 (Erin Hunter)

Verlag: Beltz; Auflage: 2., Deutsche Erstausgabe (7. September 2011) 
Gebundene Ausgabe: 368 Seiten; 14,95 €
ISBN-13: 978-3407810939 

Genre: Fantasy/Tierfantasy/Jugendfantasy


Klappentext

Die große Eiche neigte sich, zunächst langsam, dann immer schneller. bis sie krachend zu Boden fiel. »Der Wald ist tot«, murmelte Sandsturm. »Für keinen von uns besteht noch Hoffnung.« 

Die Zweibeiner zerstören den Wald: Das Lager des DonnerClans ist dem Erdboden gleichgemacht worden, das Baumgeviert, der rituelle Versammlungsort der vier Clans, gefällt. Alle Katzen hungern erbärmlich. Es scheint unvermeindlich: Die Katzen müssen den Wald verlassen, wenn sie nicht sterben wollen! Doch wohin sollen sie gehen, wo sollen sie in Zukunft leben? Und wie kann unter solchen Bedingungen Frieden zwischen den vier Clans herrschen? Ausgerechnet jetzt hüllt der SternenClan sich in Schweigen. Als die Katzen endlich aufbrechen, weiß keine, wohin ihre Reise sie führen wird …


Rezension

Die vom SternenClan auserwählten Katzen kehren in ihre Heimat zurück. Doch eine von ihnen musste auf dem Weg zurück ihr Leben lassen, so dass die Ankunft von Schatten begleitet ist. Und diese wollen auch zunächst nicht zurückweichen. Auch wenn die Katzen gehofft hatten, ihre Anführer angesichts der immer größeren Zerstörung des Waldes und der damit einhergehenden Gefahr, zum Verlassen der Heimat bewegen zu können, so gestaltet sich die Umsetzung dieses Planes mehr als schwierig. Noch immer sind die Clankatzen zu sehr ihrer Heimat verhaftet. Gleichzeitig mischt sich Hoffnungslosigkeit in diese Gefühle, denn immer mehr Katzen verschwinden und kehren nicht zurück. Erst als auch Blattpfote, Feuersterns Tochter ebenso nicht mehr auftaucht, löst sich das Geheimnis auf. Die Menschen fangen die Waldkatzen und bringen sie fort. Somit müssen die Clans an zwei Fronten kämpfen. Zum einem versuchen sie die gefangenen Katzen zu befreien, zum anderem muss viel Überzeugungsarbeit geleistet werden, damit alle Clans den Wald verlassen. Während Feuerstern praktisch sofort zu stimmt, den Wald zu verlassen, mit der Bedingung, dass alle Clans mit fortgehen und auch der schwer gebeutelte WindClan am Liebsten sofort aufbrechen würde, sind der Fluss- und SchattenClan zunächst zu stolz, um Ratschläge und Prophezeiungen anzunehmen. Doch auch sie müssen früher oder später der Wahrheit ins Gesicht sehen. 

War der vorhergehende Roman, Mondschein, mehr ein Übergangsbuch, nimmt die Geschichte um die KatzenClans wieder Fahrt auf und bringt die Handlung entschieden weiter voran. Die Aufgabe der auserwählten Katzen um Eichhornpfote erweist sich als schwieriger als gedacht. Hindernisse müssen aus dem Weg geräumt werden, mit denen so nicht unbedingt zu rechnen war, im Angesichts der Lage des Waldes. Aber gerade die Vorbehalte in den Köpfen der Clankatzen und ihrer Anführer machen Morgenröte spannend und nachvollziehbar. Glücklicherweise lässt Erin Hunter die Katzen nicht als dumm erscheinen, wenn sie die vermeindliche Rettung ablehnen. Im Gegenteil. Die Ablehnung die den Heimkehrern in den meisten Fällen entgegenschlägt, ist mehr als nachvollziehbar. Zum einen rührt sie von dem plötzlichen Verschwinden und Wiederauftauchen von Krähenpfote, Eichhornpfote und co. her. Zum anderem sicher auch, weil sie eben mit Katzen eines anderen Clans unterwegs waren und somit ihre Loyalität in Frage gestellt wird. Dies überschattet zunächst alles und wird von Erin Hunter mehr als nur gut dargestellt. Auch die sich daraus ergebenden Konsequenzen sind nur logisch und nachvollziehbar. Denn jeder der Heimkehrer geht anders damit um. Während Eichhornpfote noch Glück hat und in Feuerstern, ihrem Vater, Rückhalt findet, hat es z.B. Krähenpfote ungleich schwerer. Er muss allein mit seiner Situation und dem Verlust seiner großen Liebe zurecht kommen. Dadurch entfernt er sich wieder von seinen neuen Freunden und die Situation unter den Clans wird immer komplizierter. Nach wie vor sind die Katzen also gut mit Ecken und Kanten versehen und ihre Charaktere treiben zum einen Teil ganz klar die Handlung voran und machen sie spannend. Zum anderem sind die äußeren Umstände dieses Mal auch so, dass sie die Spannung noch weiter steigern und zu neuen Konflikten führen. Einer der besten Momente ist mit Sicherheit der Befreiungsversuch der Gefangenen durch Katzen aller Clans. Hier wird es auch noch einmal überaus dramatisch und Leser und Katzen müssen zunächst einen großen Verlust verkraften. Das ist einfach perfekt in Szene gesetzt. Dazu vernachlässigt Erin Hunter nicht die neu eingeführten Charaktere des Vorgängers und führt sinnvoll weitere ein, die wenn auch nur kurz auftauchend, doch Pfotenabdrücke hinterlassen.
Alles in allem, klar besser als Mondschein und für WarriorCats-Fans Pflicht.


Fazit

Dieses Mal kommt die Handlung besser voran als noch in Mondschein, dem direkten Vorgänger von Morgenröte. Am Ende fast zu schnell. Glücklicherweise schafft es Erin Hunter aber, den Roman zu einem runden Ende zu bringen, das Lust auf mehr macht.


Pro & Contra

+ die Handlung schreitet wieder fort
+ Konflikte innerhalb der Clans
+ Charaktere agieren gut miteinander
+ Handlung ist spannend und dramatisch

Bewertung:

Charaktere: 4/5
Handlung: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln von Erin Hunter:

Rezension zu Warrior Cats - In die Wildnis
Rezension zu Warrior Cats - Feuer und Eis
Rezension zu Warrior Cats - Geheimnis des Waldes
Rezension zu Warrior Cats - Vor dem Sturm
Rezension zu Warrior Cats - Gefährliche Spuren
Rezension zu Warrior Cats – Stunde der Finsternis
Rezension zu Warrior Cats – Mitternacht
Rezension zu Warrior Cats - Mondschein
Rezension zu Warrior Cats – Tigerstern und Sasha (Manga)
Rezension zu Warrior Cats - Feuersterns Mission

Tags: Tierfantasy, Katzen