Einfach nur dagegen (Gerhard Matzig)

Im Oktober 2011 erschien Einfach nur dagegen von Gerhard Matzig im Goldmann Verlag:

Die Atomkatastrophe in Japan hat gezeigt, welch desaströse Kehrseite moderne Technologien haben können – und dass wir die Zukunft unserer Kinder damit aufs Spiel setzen. Dennoch tun wir dies auf ebensolche Weise, wenn wir uns dem Wandel dauerhaft verweigern. Und Bedenken haben derzeit Konjunktur, „Wutbürger“ wurde zum „Wort des Jahres“. Der Protest gegen die Münchner Olympiabewerbung und die Revolte gegen den neuen Bahnhof in Stuttgart sind nur die jüngsten Beispiele für ein Phänomen, das in Deutschland um sich greift: das Dagegen-Sein. Die Zukunftslust ist uns offenbar vergangen. Fortschritt ist mittlerweile ein Wort, das Allergien auslöst, Technik ein Feindbild. Aber warum dieser Wille zum Stillstand?

Über den Autor

Gerhard Matzig hat Politische Wissenschaften und Architektur in Passau und München studiert. Nach einer Tätigkeit als freier Autor wurde er 1997 Redakteur im Feuilleton der „Süddeutschen Zeitung”, seit 2009 leitet er das Ressort „SZ Wochenende“. Für seine journalistische Tätigkeit wurde er mit Preisen ausgezeichnet.

Details zum Buch:

Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 224 Seiten, 12,5 x 20,0 cm
ISBN: 978-3-442-31273-3

€ 17,99 [D]
| € 18,50 [A]


(Quelle: Goldmann)