Back to Black. Amy Winehouse und ihr viel zu kurzes Leben

Am 19. Dezember 2011 erscheint bei Goldmann die Biografie von Amy Winehouse als Originalausgabe.

Am 23. Juli 2011 ist mit Amy Winehouse eine der wichtigsten Musikerinnen unserer Zeit im Alter von 27 Jahren gestorben. Ein Todesalter, das sie einen unweigerlich in einem Atemzug mit Ikonen der Popkultur wie Jim Morrison, Janis Joplin, Kurt Cobain nennen lässt. Am 5. Dezember 2011 soll posthum das neue Album, „Lioness: Hidden Treasures“, bei Island Records erscheinen. Für ihre Biografie „Back to Black“, die am 19. Dezember erscheint, haben Alexander Schuller und Nicole von Bredow sich mit der Person Amy Winehouse beschäftigt. Mit ihrem einzigartigen Talent, mit den Brüchen in ihrer außergewöhnlichen Persönlichkeit und schlussendlich mit der Frage, wie ihre Sucht und ihr Hang zum Exzess zu ihrem viel zu frühen Tod geführt haben.

Ausgestattet mit einer phänomenalen Soulstimme gelangte Amy Winehouse mit ihrem Album „Back to Black“ zu Weltruhm. Wie keine zweite konnte sie ihren Liebeskummer in Melodien und Worte kleiden. Die fünffache Grammy-Gewinnerin mit der Bienenkorbfrisur und den Katzenaugen war eine gewaltige Erscheinung, wenn sie auf der Bühne stand, und zugleich eine labile junge Frau, die ihre selbstzerstörerische Seite nie in den Griff bekam. Schließlich wurde sie für ihre Abstürze ebenso berühmt wie für ihre Musik. Mit ihren Alben „Frank“ und „Back to Black“ hat sie Musikgeschichte geschrieben, mit ihren Drogen- und Alkoholexzessen und ihren selbstzerstörerischen Beziehungen die Seiten der Yellow Press gefüllt und mit ihrem eigenwilligen Stil hat sie die Kollektionen der Fashiondesigner inspiriert. Doch wie wurde aus dem Mädchen aus dem Londoner Stadtteil Southgate der Mythos Amy Winehouse?

„Ihr Gefühl – es konnte einen so erfüllen, es hat einen umschlossen und man konnte sich darin verlieren. Was ich jedoch am meisten bedauere ist, dass ich nicht mehr die Amy kennenlernen darf, die es geschafft hat, ihren inneren Dämon zu bezwingen – und die Frau kennenzulernen, die es vielleicht geschafft hätte, all das hinter sich zu lassen, und aus dem Schatten zurück ins Licht zu treten.“ Aus dem Nachruf von Nick Godwyn

Alexander Schuller ist Journalist beim Hamburger Abendblatt und veröffentlichte bereits zahlreiche Sachbücher und Biografien. Er lebt in Hamburg.

Nicole von Bredow lebt seit 15 Jahren in London. Die Journalistin ist eine der profiliertesten deutschen Gesellschafts- und Szene-Kennerinnen der englischen Hauptstadt und schreibt für Gala, Madame, Elle und den Stern.

Gemeinsam haben sich Nicole von Bredow und Alexander Schuller der Person Amy Winehouse genähert. Entstanden ist ein spannender Blick auf das viel zu kurze Leben dieser Ausnahmekünstlerin.

(Quelle: Goldmann)