Schatten und Licht (Jackie Kessler & Caitlin Kittredge)

kessler j und kittredge c-schatten  licht

Verlag: Egmont Lyx , 1. Auflage Juli 2010
Originaltitel: Black and White
Ins Deutsche übertragen von Katrin Harlaß
Taschenbuch, 539 Seiten
Preis: 9,95 Euro
ISBN: 978-3-8025-8354-4


Genre: Urban-/Fantasy-Mix


Klappentext

An der Akademie für Menschen mit übernatürlichen Kräften waren Iridium und Jet beste Freundinnen. Inzwischen sind sie jedoch verfeindet bis aufs Blut. Während Jet ihre Kräfte dazu benutzt, die Einwohner von New Chicago zu beschützen, herrscht Iridium über die Unterwelt der Stadt. Doch hinter der strahlenden Fassade der Akademie verbirgt sich ein finsteres Geheimnis. Jet und Iridium finden sich in einem Mahlstrom der Intrigen wieder, in dem die Grenze zwischen gut und böse verschwimmt.


Rezension

Zugegeben der Klappentext zu Licht und Schatten ist nicht besonders einladend. Freunde, die zu Feinden werden, ein finsteres Geheimnis ...
Fast möchte man gähnen.

Doch das ändert sich, sobald man die ersten Seiten aufschlägt. Eine Verzichtserklärung, ein Zeitungsartikel aus dem Jahre 1991, der über Gerichtsprozesse und Vandalismus gegen den Spezialisten einer Befruchtungsklinik berichtet, ein Polizeireport und eine Abschlussbilanz von Corp-Co. für das Jahr 2018.
Schnell wird klar, Schatten und Licht ist kein gewöhnlicher Roman. Er ist eine atmosphärisch dicht verpackte Geschichte, die immer wieder Medien aus Vergangenheit und Gegenwart in die aktuellen Geschehnisse einbezieht, um dem Leser ein Rundumpaket zu liefern.

Die eigentliche Handlung setzt an im Jahr 2112. Superhelden lächeln von Plakaten herab, flimmern in Werbespots über den Bildschirm oder sind bei Produkt-Präsentationen ihrer Sponsoren dabei, um in die Kameras zu winken. Ja, sie lesen richtig. Die so genannten Außermenschlichen verzichten auf das Retten-und-dann-nichts-wie-weg-Prinzip von Batman und Kollegen. Die Nachfahren des Ikarus-Projekts - eine spezielle Methode zur Stimulierung der weiblichen Fruchtbarkeit - werden in Akademien ausgebildet, erhalten individuelle Typberatung (Deckname, Kostüm etc.) und werden am Ende an die Sponsoren vermittelt.  Alles unter Aufsicht und Kontrolle von Corp-Co. 

Jet alias Joan Green ist die Heldin von New Chicago. Schon an der Akademie war sie die Vorzeigeschülerin, nun ist sie das perfekte Aushängeschild: gutaussehend, immer freundlich, hochbegabt.

Wenn sie noch eine einzige Minute länger lächeln musste, würden ihre Wangen taub werden. Trotzdem dachte Jet nicht einmal im Traum daran, sich zu beklagen. (…) Ops, die Zentrale, von der aus alle Einsätze der Superhelden gesteuert wurden, hatte ihr unverständlich klar gemacht, dass sie den Humanitarian Award hocherfreut und in aller Öffentlichkeit entgegenzunehmen hatte. (…) Währenddessen setzt sie alles daran, sich bloß nicht zu übergeben.


Niemand ahnt, dass die Herrin über Schatten und Dunkelheit beständig darum ringt, nicht den Verstand zu verlieren, wie es einst ihrem Vater und all den Schattenmächten zuvor geschehen ist. Nur eiserner Wille und Selbstdisziplin halten sie davon ab, den Stimmen in ihrem Kopf zu folgen, die nur Tod und Zerstörung kennen.
Zweite Protagonistin des Buches ist Iridium alias Callista Bradford. Während Jet Schatten manipuliert, arbeitet sie mit Licht und verschießt so genannte Stroboskopkugeln, die schwere Verbrennung oder sogar den Tod verursachen können. Aber nicht nur das unterscheidet sie von ihrer ehemaligen besten Freundin. Als Tochter eines abtrünnigen Superhelden hatte sie es schwer an der Akademie. Zudem ist sie als Rebellin verschrien und temperamentvoll. Ihr erklärtes Ziel ist es, Corp-Co. zu zerstören - die Firma, die in ihren Augen nur da ist, um Geld mit den Außermenschlichen zu machen anstatt wirklich Gutes zu tun. Dabei greift sie teilweise auch zu illegalen Mitteln.
Jet und Iridium sind nicht wirklich Feinde. Sie haben lediglich Ziele, die sich gegenseitig ausschließen: Bewahrung des Status Quo und Rebellion gegen die bestehenden Verhältnisse.

Erzählt wird dieser Konflikt in kurzen Kapiteln, wobei Jackie Kessler und Caitlin Kittredge – beides erfahrene Einzelautorinnen - jeweils eine der beiden Protagonistinnen übernehmen. Die verschiedenen Stile der Autorinnen fügen sich hierbei nicht nur gekonnt ineinander, sondern verleihen Jet und Iridium auch eine besondere Individualität, wie zum Beispiel durch Iridiums trockenen Humor.

„Ich hatte dich gewarnt“, erwiderte Jet und kam langsam näher. Sie würde sie mit Worten ablenken. (…)
„Jetzt kommt der Teil, wo du versuchst, mich abzulenken, stimmt's?“ Iridium schüttelte seufzend den Kopf. „Gütiger Gott, könntest du dich vielleicht noch ein bisschen strenger an das Lehrbuch halten?“


Neben der aktuellen Handlung gibt es immer wieder Rückblicke, die gelungen erzählen, warum die Freundschaft zwischen den beiden Charakteren entstand und woran sie letztendlich zerbrach. Langeweile wird man in diesem Buch aber dennoch vergeblich suchen.


Fazit

Schatten und Licht ist nicht nur eine spannende Geschichte, sondern ein Buch, dass Themen wie Kapitalismus und Ausbeutung beinhaltet, die Angst vor Andersartigkeit behandelt sowie Themen wie Freundschaft und Loyalität. Es ist ein elementarer Kampf gut gegen böse, zeigt aber auch, dass das eine nicht ohne das andere bestehen kann. Jet und Iridium sind dabei nur die Hauptfiguren in einem Set aus durchaus gut durchdachten Charakteren, die glaubwürdig in ihrer Welt agieren. Ein Highlight des Jahres 2010.


Pro & Kontra

+ mitreißende und unterhaltsame Geschichte
+ interessante Charaktere mit Tiefe
+ kreative Superkräfte & abwechslungsreiche Kämpfe
+ eine innovative Zukunftsvision, die trotzdem aktuell ist und ohne großes technisches Brimborium auskommt

Wertung:alt

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 5/5

Rezension zu Im Zwielicht (Das Ikarus-Projekt Teil 2)