Bad Segeberger Feder 2011: Antonia Michaelis erhält Jugendbuchpreis

"Feder-Lesen" abgeschlossen: Antonia Michaelis wurde am 5. November für ihren Roman "Der Märchenerzähler" (Oetinger) mit der "Bad Segeberger Feder" ausgezeichnet. Der Preis wurde zum 9. Mal verliehen.

Der Bad Segeberger Bürgermeister Dieter Schönfeld überreichte der Autorin am vergangenen Samstag, so der Verlag Oetinger in seiner Mitteilung, in der Stadtbücherei Urkunde und Skulptur des mit 1.000 Euro dotierten Jugendbuchpreises, der von der Stiftung der Sparkassen unterstützt wird. Die Laudatio auf die Preisträgerin hielt Silke Weitendorf, Verlegerin der Verlagsgruppe Oetinger: "'Der Märchenerzähler' ist ein Buch, das zu denen zählt, an die man sich noch lange erinnert, über die man auch nach der Lektüre noch nachdenkt und die etwas bewegen."

Seit dem 23. April, dem Welttag des Buches, hatten über 70 Jugendliche am "Feder-Lesen" teilgenommen und aus zwölf zur Wahl stehenden Büchern den Siegertitel gekürt.

Zur Rezension


Quelle: boersenblatt.net