Thea Dorn wird Kuratorin des "forum:autoren" (Literaturfest München, 14.11. bis 02.12.2012)

Hinaus ins Ungewisse!", lautet das Motto von Thea Dorn für das "forum:autoren" beim Literaturfest München 2012. Die Autorin und Moderatorin wurde jetzt als neue Kuratorin des Forums berufen.

"Wir haben uns an den Gedanken gewöhnt, dass es zu der Welt, wie wir sie kennen, keine Alternative mehr gibt", so Thea Dorn in der Pressemitteilung des Literaturfests. Und die Kuratorin des nächsten "forum:autoren" fährt fort: "Der aufgeklärte Mensch hat sich zu Beginn des dritten Jahrtausends so gut eingerichtet wie nie zuvor. Und dennoch fühlt er sich weder frei noch geborgen in diesem Haus, das er nach allen Regeln der Vorsorgebürokratie abgesichert hat. Was vermag die Literatur in einer Welt, die so wenig bei Trost ist? Das forum:autoren 2012 wird sich auf die Suche machen. Nach Schriftstellern und anderen Künstlern, die an den Gitterstäben der Gewissheit zu rütteln wagen. Die bereit sind, sich auszuliefern: einem Gedanken, einer Hoffnung, einer Phantasie. Die daran glauben, dass alles auch ganz anders sein könnte. Kurz: Das forum:autoren 2012 gehört den Romantikern, Idealisten und Himmelsstürmern."

Das dritte Literaturfest München findet vom 14. November bis 2. Dezember 2012 statt und wird vom Börsenverein, Landesverband Bayern, und dem Literaturhaus München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München veranstaltet.

Literaturfest München


Quelle: boersenblatt.net