Die Literatopia-Leserhighlights 2011

Liebe LeserInnen,

wie gestern bereits angekündigt möchten wir euch die fünf beliebtesten Bücher unserer Leser aus dem Jahr 2011 präsentieren! Unser Weihnachtsgewinnspiel erfreute sich einer sehr hohen Teilnehmerzahl und uns wurde von vielen verschiedenen Büchern berichtet, die wir teilweise noch gar nicht kannten. Ebenso wurden manche Titel auffällig oft genannt und diese möchten wir euch nun vorstellen:

"Eragon - Das Erbe der Macht" von Christopher Paolini - das der vierte Eragon-Band eine der beliebtesten Neuerscheinungen 2011 war, dürfte kaum jemanden überraschend. Bei uns entbrannte bereits 2009 eine umfangreiche Diskussion und kaum ist "Das Erbe der Macht" erschienen, wird schon über einen fünften Band spekuliert. Unsere Leser sind jedenfalls überzeugt, dass das Ende ausreichend Anküpfungspunkte für eine Fortsetzung bietet und dass Christopher Paolini an Eragon weiterschreiben MUSS.

"Das lang ersehnte, grandiose Finale der Eragon-Saga

Ein schrecklicher Krieg wütet in Alagaësia. Alle Völker haben sich zusammengeschlossen und ziehen in den Kampf gegen Galbatorix, den grausamen Herrscher des Imperiums. Eragon weiß, dass er und Saphira ihm irgendwann gegenüberstehen werden. Treue Gefährten kämpfen an seiner Seite, allen voran die wunderschöne, kluge Elfe Arya. Doch der finstere König ist nahezu unbesiegbar, denn er besitzt die Macht zahlloser Drachen, deren Seelenhort, den Eldunarí, er an sich gerissen hat. Ein neuer Drache und ein neuer Drachenreiter verändern das Kräfteverhältnis. Wird Eragon Galbatorix besiegen können? Oder muss er sich geschlagen geben? Eine Prophezeiung besagt, dass Eragon Alagaësia für immer verlassen wird ..."

Auch "Der Augenjäger" von Sebastian Fitzek erfreute sich großer Beliebtheit bei unseren Lesern. So mancher hat sich sogar genau diesen Titel gewünscht, um eine Signatur des Autors zu ergattern. Unsere Leser waren von "Der Augenjäger" einfach "überwältigt".

"Blind vor Angst

Er zählt zu den besten Augenchirurgen der Welt.
Ein Meister im Operationssaal.
Nachts aber widmet er sich besonderen Patientinnen:
Er verschleppt sie in seinen Klinikkeller und öffnet ihnen die Augen - im wahrsten Sinne des Wortes …

Nach dem Spiegel-Bestseller Der Augensammler der zweite Alptraum um Alina Gregoriev und Alexander Zorbach"

Auffallend oft wurde zudem "Die Insel der besonderen Kinder" von Ransom Riggs genannt. Besonders gelobt wurde von den Gewinnspielteilnehmern die tolle Ausstattung des Buches und die meisten gaben an, das Buch in einem Rutsch gelesen zu haben.

"Die Insel. Die Kinder. Das Grauen. Bist Du bereit für dieses Abenteuer? Manche Großväter lesen ihren Enkeln Märchen vor, doch was Jacob von seinem hörte, war etwas ganz, ganz anderes: Abraham erzählte ihm von einer Insel, auf der merkwürdige Kinder mit besonderen Fähigkeiten leben – und von den Monstern, die auf der Suche nach ihnen sind.

Inzwischen ist Jacob ein Teenager und glaubt nicht mehr an die wunderbaren Schauergeschichten. Bis zu jenem Tag, an dem sein Großvater unter mysteriösen Umständen stirbt …"

"Isenhart" von Holger Karsten Schmidt war das historische Leser-Highlight 2011. Leider wollten uns unsere Leser nicht verraten, warum sie genau diesen Roman so gelungen fanden.

"Im Namen des Herzens. Ein Serienmörder im hohen Mittelalter. Der junge Schmied Isenhart, der ihm als früher "Profiler" auf die Spur zu kommen versucht - und zugleich dem Geheimnis seiner eigenen Existenz. Ein umwerfend spannender Roman aus einer Zeit, in der der freie Geist mit Denkverboten rang - und die uns gar nicht so fern erscheint. Anno Domini 1171. Isenhart stirbt bei der Geburt. Und wird wieder zum Leben erweckt. Der wissbegierige Junge, der irgendwie anders ist, wächst als Sohn eines Schmieds auf der Burg Laurin bei Spira auf. Zusammen mit Konrad, dem Stammhalter des Hauses Laurin, erhält er Zugang zu einem ungeheuren Privileg: Bildung. Isenharts Welt bricht entzwei, als seine heimliche Liebschaft, die Fürstentochter Anna von Laurin, barbarisch ermordet - und ihr das Herz geraubt - wird. Der Mörder ist schnell gefasst und gerichtet. Isenhart widmet sich seinem großen Traum: dem Traum vom Fliegen. Und seiner Sehnsucht, zu verstehen, was die Welt im Innersten zusammenhält - dabei immer auf der Hut vor der katholischen Inquisition. Doch dann ereignet sich ein weiterer Mord nach identischem Muster. Isenhart und Konrad machen sich auf, den Serienmörder mit den forensischen Mitteln ihrer Zeit zu Strecke zu bringen. Die Jagd führt sie bis ins ferne Iberien, in den Basar des Wissens von Toledo, wo freie Geister aus Morgen- und Abendland sich austauschen. Dann findet Isenhart in einem dunklen Gewölbe nie gesehene anatomische Zeichnungen des menschlichen Herzens ..."

Ebenfalls kaum überraschen dürfte, dass auch "Das Labyrinth der träumenden Bücher" von Walter Moers zu den Toptiteln des Jahres 2011 gehört. Auch hier wurde mehrfach die Aufmachung des Buches gelobt und Walter Moers geradezu auf einen Thron erhoben. Schnell stand fest, die Zamonien stehen treu zu den träumenden Büchern.

"Hildegunst von Mythenmetz kehrt zurück in die »Stadt der Träumenden Bücher«

Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum größten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt."

Wer meint, dass sein Highlight hier unbedingt noch erwähnt werden sollte, darf gerne unsere Kommentarfunktion benutzen und ein paar Worte zu seinem persönlichen Lieblingsbuch 2011 schreiben. Lasst uns und unsere Leser wissen, warum welches Buch für euch besonders wertvoll war! Für uns war die kleine Gewinnspielumfrage jedenfalls sehr spannend und wir sind schon gespannt, welche Highlights 2012 auf uns warten!

Herzliche Grüße von Eurem

LiteratopiaTeam