9.000 tanzende Bücher

Ein Kunde der Buchhandlung Type Books im kanadischen Toronto hat mit 25 freiwilligen Helfern ein zweiminütiges Video über das geheime Leben der Bücher gedreht und vergangene Woche ins Internet gestellt, das inzwischen mehr als 1,7 Millionen Menschen gesehen haben.

Wie Type-Miteigentümerin Joanne Saul in "Publishers Weekly" berichtet, habe Type-Stammkunde Sean Ohlenkamp ihr eine Video gezeigt, das er mit seiner Frau gedreht hatte und in dem Bücher bewegt wurden. Er bekam von Type die Erlaubnis, an vier Wochenenden von 18 Uhr abends bis 10 Uhr morgens zu drehen. mehr als 50 Stunden brachten 25 Helfer 9.000 Bände in Bewegung - und die Buchhändler sorgten dafür, dass sie nachher auch wieder auf ihrem Platz standen.

Saul hofft, dass das Video die Betrachter ermuntert, in ihre örtlichen unabhängigen Buchhandlungen zu gehen. So lässt am Ende des Videos ein Buch winkend wissen: "Es geht einfach nichts über ein richtiges Buch."


Quelle: boersenblatt.net