dtv-junior-Gründerin Maria Friedrich gestorben

Maria Friedrich, die Gründerin und bis 1990 Verlegerin von dtv junior, ist am 12. Januar im Alter von 89 Jahren in München gestorben.

"Wir trauern um eine außergewöhnliche Frau, die den Verlag über Jahrzehnte wesentlich nach innen und außen mitgeprägt hat, insbesondere als kreative und erfolgreiche Verlegerin des dtv-junior-Programms", sagte der verlegerische Geschäftsführer des dtv, Wolfgang Balk. Bis zuletzt habe Friedrich "mit großer persönlicher Anteilnahme" die Entwicklung von dtv junior verfolgt, den sie 1970 mit zehn Kinderbuchverlagen als Gesellschafter aus der Taufe gehoben hatte. Maria Friedrich war die Frau von dtv-Gründer Heinz Friedrich, der 2004 verstarb.

Nicht nur als Verlegerin hatte sie junge Grafiker unterstützt und gefördert. An der Akademie für Bildende Künste in München war sie Honorarprofessorin für die neu geschaffene Sparte Buchillustration und gab im Rahmen eines Lehrauftrags an der Universität Regensburg Seminare zu "Bild und Buch". Von 1984 bis 1990 war sie im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlegern aktiv, davon von 1985 bis 1988 als Vorsitzende.

Im Börsenverein gehörte sie von 1979 bis 1988 der AG Jugendbuch an, von 1985 bis 1988 hatte sie den Vorsitz inne. Auch beim "Lesenden Klassenzimmer" arbeitete sie mit. Für ihr Engagement rund um das Kinder- und Jugendbuch wurde Maria Friedrich vielfach ausgezeichnet, etwa mit dem Bundesverdienstkreuz und dem Bayerischen Verdienstorden. Der Börsenverein ehrte sie 2002 mit der Verleihung der Goldenen Nadel. Nach Beendigung ihrer aktiven beruflichen Tätigkeit hatte ihr der Börsenverein Landesverband Bayern die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Die Trauerfeier wird vermutlich am kommenden Donnerstag, den 19. Januar, stattfinden.


Quelle: boersenblatt.net