Enzo - Die Kunst, ein Mensch zu sein (Garth Stein)

Roman. Gebunden mit Schutzumschlag und Lesebändchen.
Seiten: 318
ISDN 978-3-426-19804-9
€ (D) 16,95 / (A) 17,50


Klappentext

Ein Philosoph auf vier Pfoten.

Im nächsten Leben, da ist sich Enzo sicher, wird er ein Mensch sein. Deshalb beobachtet der kluge Hund die Welt um sich herum genau – und er gelangt zu erstaunlichen Einsichten.
Sein großes Vorbild ist sein Herrchen Denny: Familienvater, Rennfahrer und der zuverlässigste Freund, den ein Hund haben kann. Doch dann gerät Dennys Leben plötzlich aus den Fugen …

Die Geschichte einer wunderbaren Freundschaft zwischen zwei Kerlen – von denen einer vier Pfoten hat.


Rezension

Vorne weg muss das wirklich gelungene Design des Buches gelobt werden. Besonders auffällig ist der geriffelte Schutzumschlag, auch das Cover besticht durch seine Schlichtheit.

„Ich habe schon immer gewusst, dass ich anders bin als andere Hunde. Sicher, ich stecke in einem Hundekörper, aber das ist nur eine Hülle. Das Innere ist wichtig. Die Seele. Und meine Seele ist sehr menschlich.“
(Enzo)


Eine interessante Idee, ein Buch aus der Sicht eines Hundes zu schreiben und Garth Stein ist das auch gut gelungen. Enzo ist also der Held der Geschichte und erzählt von seinem Hundeleben mit seinem Herrchen und dem Rest der Familie.
Um dieses Leben zu beschreiben, hätte man lediglich den Originaltitel "The Art of Racing in the Rain" beibehalten müssen. Die Metapher, das Leben sei wie eine Rennstrecke und man müsse auf alles gefasst sein, auf jede scharfe Kurve und den plötzlichen Regen, der einem den Kontakt zum Boden raubt und wortwörtlich aus der Bahn wirft, kommt nämlich sehr häufig vor. Schließlich ist Denny, das Herrchen, ein Rennfahrer und Enzo sein größter Fan.
Aber leider hat man sich für den Untertitel "Die Kunst, ein Mensch zu sein" entschieden. Gut, letztendlich geht es auch darum, denn das Leben zu meistern ist schwer, aber es wirkt einfach zu banal.

Der Labradormischling schaut viel Fernsehen und entschließt sich, nachdem er eine Dokumentation über die Mongolei gesehen hatte, dass er als Mensch wiedergeboren werden möchte. Denn er bereut es, keine Daumen zu haben und verflucht seine lasche Zunge, die ihm das Sprechen einfach nicht erlaubt. Und so bleibt ihm lediglich die Körpersprache. Eben die Gestiken, die jeder Hundebesitzer zu genüge kennt – auch das Urinieren auf einen Gegenstand kann dazu gehören. Hundebesitzer werden nach diesem Buch ihren Hund definitiv mit anderen Augen sehen.
Garth Stein schafft es auf humorvolle und clevere Art und Weise, den vierbeinigen Hauptdarsteller nachvollziehbar zu machen. Man sieht die Welt aus seinen Augen und während er sich fragt, warum die Menschen so handeln, wie sie es eben tun, fragt man sich das auch. Kopfschüttelnd liest man weiter und wünscht sich, man sei so vernünftig wie der Hund.
Auch wenn Enzo seinen sehr hundeartigen Humor nur selten verliert, trifft das Schicksal seine menschliche Familie wie der Hammer auf einen Amboss und als Leser fiebert und leidet man mit. Die größten Dramen schreibt eben das Leben.

Garth Stein schreibt sehr flüssig, seine Anekdoten treffen ins Ziel und man fiebert wirklich bis zur letzten Seite mit. Aber getrübt wird das ganze durch die ungemein kurzen Kapitel. In den 318 Seiten bringt es das Buch auf ganze 59 Kapitel! Das führt ungünstiger Weise dazu, dass es wie eine Aneinanderreihung von Anekdoten wirkt, wie ein kurzer Tagebucheintrag alle zwei Wochen. Das hat Vorteile für den Lesefluss aber Nachteile für die Intensität der Geschichte.
Dennoch lernt man die Charaktere in den kurzen Passagen kennen. Mit gut gesetzten Dialogen und Situation wird jeder einzelne klar hervorgehoben.


Fazit

Enzo – Die Kunst, ein Mensch zu sein - ein Buch mit tollem Design und schönem Inhalt. Clever und humorvoll geschrieben, lässt es den Leser über sein eigenes Dasein grübeln und samt einem neuen Verständnis für seinen Hund zurück.


Pro und Kontra

+ Erzählperspektive
+ clever und humorvoll
+ emotional
+ tolle Optik

o sehr schnell zu lesen

- sehr kurze Kapitel

Beurteilung:


Handlung 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 3/5