Tea Obreht unter den Finalisten des National Book Awards 2011

Tea Obreht ist mit ihrem Roman «The Tiger's Wife», der am 9. März 2012 unter dem Titel «Die Tigerfrau» im Rowohlt Berlin Verlag erscheint, unter die Finalisten des National Book Awards 2011 gewählt worden.

„Téa Obrehts atemberaubendes Debüt, «Die Tigerfrau», ist ein enorm ambitioniertes, kühnes Werk … Sie schreibt mit bemerkenswerter Könnerschaft und Sprachkraft und hat die seltene Gabe, bruchlos von handfester Realität in eine bunt leuchtende Fabelwelt zu springen“, schrieb The New York Times.

Der Roman erzählt von der jungen Ärztin Natalia, die gerade in einem Waisenhaus auf dem Balkan arbeitet, als sie vom rätselhaften Tod ihres geliebten Großvaters erfährt. Auf der Suche nach seinen Spuren stößt sie bald auf jene seltsamen Geschichten des Verstorbenen, die für sie längst zu fernen Kindheitserinnerungen wurden, und vor allem begegnet sie zwei mysteriösen Gestalten, von denen der Großvater oft erzählte: dem „Unsterblichen“ und der „Tigerfrau“. Auf ihrer Reise durch die idyllischen und verwüsteten Nachkriegslandschaften werden der modernen jungen Frau diese Mythen immer vertrauter: Die Tigerfrau war die große, vergebliche Liebe des Großvaters – denn diese wunderschöne Taubstumme pflegte heimlich einen geflüchteten Tiger und begann das Tier zu lieben, mit fatalen Folgen. Mit dem vampirähnlichen Unsterblichen dagegen philosophierte der Großvater zeitlebens über das Dasein. Diese Mythen, in denen der Tod ein traulicher Freund und die Liebe eine tödliche Gefahr ist, werden für Natalia immer realer. Langsam setzen sich die Bilder zusammen – und Natalia beginnt, die Lebensrätsel ihrer Familie und die verdrängten Geschichten ihrer Heimat zu begreifen …

Téa Obreht, geboren 1985 in Belgrad, verbrachte ihre Kindheit im früheren Jugoslawien, bevor sie 1997 mit ihrer Familie in die USA auswanderte. Sie veröffentlichte im „New Yorker”, in “Atlantic”, „Harper’s”, „The Guardian” und in der „New York Times”. 2010 wurde Téa Obreht vom „New Yorker“ für die renommierte „20 under 40“-Liste junger Autoren ausgewählt, 2011wurde ihr Debütroman „Die Tigerfrau“ in den USA und England zum Bestseller und sensationellen Überraschungserfolg. Im Juni 2011 erhielt Téa Obreht den angesehenen Orange Prize for Fiction. Téa Obreht lebt in Ithaca, New York.


(Quelle: Rowohlt)