Lucky – Nur eine Frage der Zeit Bd. 9 (Suzanne Brockmann)

Verlag Mira, April 2011
Originaltitel: Get Lucky, übersetzt von Anita Sprungk
Taschenbuch, 300 Seiten, € 7,95
ISBN 978-3899416899

Genre: Belletristik


Klappentext

Operation Heartbreaker: Besiege die Gefahr, vertraue deinen Freunden – und verschenke nie dein Herz.

Mit diesem Mann soll sie zusammenarbeiten? Bei der Journalistin Sydney Jameson schrillen alle Alarmglocken. Denn Navy SEAL Lucky O’Donlon ist gut aussehend, breitschultrig, charmant – kurz: einfach gefährlich sexy. Genau die Sorte Mann, um die Sydney sonst einen weiten Bogen macht! Aber sie braucht ihn, rein professionell. Sie will einen Artikel über die Ermittlungen gegen einen Serientäter schreiben, der die Frauen in Kalifornien in Angst und Schrecken versetzt. Ein Fall, auf den der Navy Playboy an ihrer Seite angesetzt wurde, denn die Verbrechen tragen die eindeutige Handschrift eines SEAL. Und so sucht nicht nur Lucky nach dem Verräter in den eigenen Reihen, auch Sydney kämpft – gegen ihr verräterisches Herz...


Die Autorin

Die international erfolgreiche Bestsellerautorin Suzanne Brockmann hat über 45 packende Romane veröffentlicht, die vielfach preisgekrönt sind. Ehe sie mit dem Schreiben begann, war sie Regisseurin und Leadsängerin in einer A-Capella-Band. Mit ihrer Familie, zu der seit Neuestem zwei Schnauzer Welpen gehören, lebt sie in der Nähe von Boston.


Rezension

Mehrere Frauen werden rund um Coronado brutal zusammengeschlagen und vergewaltigt – in ihren Häusern. Sydney Jameson, eine junge, ehrgeizige Journalistin wird vom Täter angerempelt, als er auch in ihrem Wohnhaus zuschlägt. Sie ist die Einzige, die den Kerl gesehen hat und somit fortan eine wichtige Zeugin. Unter Hypnose versucht sie, den Mann noch exakter beschreiben zu können, aber auch andere, erstaunliche Dinge über die sonst so verschlossene Frau kommen ans Tageslicht. Navy Lieutenant Luke O’Donlon revidiert daraufhin seine festgestampfte Meinung, in ihr nicht nur eine blutsaugende Zecke zu sehen, eine Zivilistin, die an einer Navy Ermittlung unter gar keinen Umständen teilnehmen sollte. In einer eindrucksvollen Szene am Strand bei den SEALs Anwärtern erklärt er ihr die Stärken und Schwächen der Teamarbeit. Beide sind bereit, ihre zugedachten Plätze einzunehmen und ihre geballte Kraft auf die Auflösung des Falles zu bündeln. Zusammen mit Lucy McCoy, der Frau von Blue, dem SEAL Bobby Taylor sowie den drei Anwärtern Mike Lee, Rio Rosetti und Thomas King, der auch schon aus dem dritten Band, Frisco, bekannt ist, bilden sie ein Team.

Dieser Band hat eindeutig starke, emotionale Momente. Am Strand, wo Lucky Sydney anhand von SEAl Anwärtern das Funktionieren eines Teams beibringt, ist für beide ein Durchbruch. Sie erkennen ihre eigenen Stärken und Schwächen, wobei Sydney klar wird, dass sie Lucky nicht in allen Situationen gewachsen sein muss. Sie bringt ihre Stärken ein und er seine, genauso wie sie ihre gegenseitigen Schwächen ausgleichen. Eiskalt läuft es einem aber den Rücken herunter, als Sydney in Lucys Zimmer den anderen Frauen in ihrer Rede klarmacht, wie gefährlich ihr Gegner wirklich ist und dass keine leichtsinnig mir ihrer Sicherheit umgeht. Das ist Gänsehautfeeling pur, einer der stärksten Momente der Geschichte. Genauso realistisch und nachvollziehbar sind die wachsenden Gefühle füreinander, man versteht ihre Zweifel und Ängste, aber auch die Anziehungskraft. Am Ende bietet die Autorin noch einmal die volle Gefühlspalette auf, ein weiterer hoch emotionaler Moment, der einem unwillkürlich zum Schmunzeln bringt. Der Krimiplot ist zwar immer noch nebensächlich, aber wesentlich ausgereifter als in manchen Bänden vorher. Beruhigend, wie vielfältig Suzanne Brockmanns Plots doch sind, das lässt für weitere Bände noch für manche Überraschung hoffen.

Trotzdem ist dieser Band noch etwas ganz besonderes, denn alle anderen SEALs und ihre Frauen sind von Anfang bis Ende involviert, sie spielen alle mit - nicht nur in Nebenrollen. Ein Familientreffen allerhöchster Qualität, man fühlt sich eingebettet zwischen guten Freunden und kann liebgewonnene Charaktere ein weiteres Stück ihres Lebens begleiten. Den kleinen Fauxpas in der zeitlichen Abfolge bei Tasha und Thomas verzeiht man der Autorin recht schnell, gibt es doch genug andere Personen, auf die man die Augen lenken kann. So sollte es weitergehen, der heitere Unterton, der im gesamten Buch mitschwingt sorgt für einen vergnüglichen Lesegenuss. So manches Tränchen schleicht sich noch dazwischen, am liebsten möchte man gar nicht aufhören zu lesen.


Fazit

Der bisher beste Band der Serie, emotional, spannend und rührend. Das Wiedersehen mit allen Charakteren der vorherigen Bände sorgt für einen besonderen Touch, manche Szenen für Gänsehaut. Starke Charaktere, die überzeugen und sich realistisch darstellen. Und so manches Tränchen, was man heimlich aus den Augenwinkeln wischt.


Pro und Contra

+ ehrbare Charaktere
+ interessante Nebencharaktere
+ ein Wiedersehen mit der gesamten Familie
+ gefährliche Situationen
+ hochemotionale Momente
+ eindringliche Szenen
+ das Ende zwar Kitsch pur, aber einfach nur herzergreifend

Wertung

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5