Das Rennen um den SERAPH 2012 geht in die nächste Runde!

Der SERAPH ist ein Jurypreis, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die besten Romane des phantastischen Genres zu prämieren, vor allem aber den Nachwuchs mit einem dotierten Preis zu fördern - seine Jury besteht größtenteils aus Lektoren namhafter Verlage, die phantastische Literatur in ihrem Programm führen.
Nachdem aus den rund 80 Titeln, die von über 30 Verlagen eingereicht wurden, zunächst eine Long List erstellt wurde (die vollständige Auflistung findet Ihr hier), haben die Juroren 8 Titel in die nächste Runde gewählt. Zur Wahl für den SERAPH 2012 stehen nun noch folgende Werke:

in der Kategorie "Bestes Debut 2011" (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Corzilius, Thilo: Ravinia (Piper)
  • Magister, Jürgen: Katharsia (Dresdner Buchverlag)
  • Marewski, Nina Maria: Die Moldau im Schrank (Bilger Verlag)

in der Kategorie "Bestes Buch 2011" (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Aster, Christian von: Der letzte Schattenschnitzer (Klett-Cotta)
  • Heitz, Markus: Die Legenden der Albae: Vernichtender Hass (Piper)
  • Hennen, Bernhard: Die Drachenelfen (Heyne)
  • Marzi, Christoph: Memory. Stadt der Träume (Arena)
  • Meissner, Tobias: Die Soldaten (Piper)
Wer den Preis für das beste phantastische Buch bzw. das beste phantatische Debut 2011 erhält, wird am Donnerstag, 15. März, auf der Buchmesse Leipzig bekannt gegeben.