Russendisko (Kinostart: 29.03.2012)

„Nie etwas ausdenken, sondern dem Leben vertrauen“, so lautet das Motto von Kaminer, der in Berlin ein besseres Leben und zunächst ganz profan eine eigene Wohnung sucht. Doch er findet viel mehr: ein Land, das mit der Wiedervereinigung vor der größten Herausforderung seiner jüngeren Geschichte steht, und eine Stadt, die Lebenskünstler, schräge Vögel, Verlierer und hoffnungslose Idealisten in ihren Bann zieht.

Hier trifft Kaminer auch seine zukünftige Frau Olga, ruft die Russendisko ins Leben und bringt sich mit dem russischen Lehrbuch "Deutsches Deutsch zum Selberlernen" eine neue Sprache bei. Mit hintergründigem Witz und umwerfendem Charme erzählt er von unvergesslichen Menschen, ungewöhnlichen Begegnungen und dem ganz normalen Wahnsinn seines neuen Lebens in Berlin. In Oliver Ziegenbalgs Verfilmung von RUSSENDISKO sind Matthias Schweighöfer, Friedrich Mücke, Christian Friedel und Peri Baumeister als Olga, sowie Kaminer selbst in einer Nebenrolle zu sehen.

Über den Autor

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften und organisiert Veranstaltungen wie seine mittlerweile international berühmte »Russendisko«. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Autoren Deutschlands. Alle seine Bücher gibt es als Hörbuch, von ihm selbst gelesen.


(Quelle: Random House)