Mit dir bis ans Ende der Welt (Aya Oda)

Egmont Manga & Anime (November 2011)
ca. 190 Seiten, 6,50 EUR
ISBN: 978-3-7704-7599-5

Genre: Romantik, Shojo


Klappentext

Setsu, Natsumes Exfreund, den sie nie ganz vergessen konnte, sendet ihr eine leere SMS. Und einen Tag später erfährt sie, dass er genau in diesem Moment gestorben ist! Wie soll sie jemals darüber hinwegkommen? Und kann sie wenigstens herausfinden, was er ihr so unbedingt noch sagen wollte?

Begleite Natsume und drei weitere Mädchen, die in den Wirren ihrer Gefühle fast verloren gehen und doch hoffentlich ihr Glück finden!


Rezension

In dem Einzelband „Mit dir bis ans Ende der Welt“ hat Aya Oda vier Kurzgeschichten veröffentlicht, die sich um das Thema Liebe drehen. Die erste Geschichte spielt größtenteils in der Vergangenheit, denn Natsume denkt an ihre Zeit mit Setsu, der ihr das Herz gebrochen hat und kurz darauf, nachdem er ihr eine leere SMS geschickt hat, gestorben ist. Was wollte er ihr damit sagen? Weshalb hatte er sie überhaupt verlassen? Fragen über Fragen, aber wird sie jemals Antworten darauf erhalten?

Die nächste, die das Thema Liebe in Angriff nimmt, ist Mina. Sie ist über beide Ohren in den Baseballspieler Shoji verliebt. Besonders mag sie an ihm, dass er niemals aufgibt. Und obwohl er gerade ein wichtiges Spiel verloren hat, nimmt sie ihren Mut zusammen und gesteht ihm ihre Liebe. Auch wenn sie das niemals zu träumen gewagt hätte, er nimmt ihr Geständnis an und wird ihr Freund. Aber dafür gibt er das Baseballspielen auf. Ob Mina damit glücklich werden kann? Immerhin ist ihr Freund nicht mehr der Junge, in den sie sich verliebt hatte.

Geschichte Nummer Drei spielt an einer Mädchenschule. Zumindest war sie das bisher, ab diesem Schuljahr gibt es dort allerdings auch Jungs. Bisher musste immer Yu als Junge herhalten. Obwohl sie alles Süße und Mädchenhafte liebt, sieht sie selbst leider überhaupt nicht danach aus. Die anderen Mädchen stehen auf sie und ständig wird sie gezwungen sich als Junge zu verkleiden. Ihr Chaos wird perfekt, als der sehr weiblich wirkende Junge Narumi an die Schule kommt. Denn ausgerechnet Narumi hat sich in Yu verliebt und für sich beschlossen, nicht aufzugeben, bis sie seine Liebe erwidert. Aber wie sollte sie sich in einen Jungen verlieben, den sie ständig nur als Mädchen sehen kann? Und wie könnten seine Gefühle für sie nur echt sein bei ihrem Äußeren?

In der letzten Geschichte geht es um die Cousins Mayuki und Shu. Als Kinder gaben sie sich das Versprechen, wenn es an Heiligabend schneit, werden sie ein Paar. Nun ist Mayuki bereits 16 Jahre alt und seit dem hat es an Weihnachten nicht einmal geschneit. Shu hat bereits eine Freundin und ihre Umgebung macht ihr deutlich klar, dass es alle absurd finden, wenn Cousin und Cousine ein Paar wären. Mayuki allerdings hält weiter daran fest, es muss nur schneien, dann wird sicher alles gut.

Trotz, dass der Manga aus mehreren Kurzgeschichten besteht, wirken sie nicht gequetscht oder zu kurz. Jede Story ist sehr gut umgesetzt, und alle vier werden spannend erzählt. Auch die Charaktere finden auf ihren wenigen Seiten genug Zeit, um sich zu entwickeln und an ihren Problemen zu reifen.

„Mit dir bis ans Ende der Welt“ verzaubert durchgängig mit wunderschönen, feinen Zeichnungen, die die Stimmung perfekt übertragen. Auch wenn sich die männlichen Charaktere alle sehr ähneln, stört das nicht weiter, denn es ist durchgängig deutlich, dass es unterschiedliche Geschichten und somit auch unterschiedliche Charaktere sind. Zumal sie sich in ihrem Verhalten komplett unterscheiden. Vor allem die Mädchen unterscheiden sich in allen Storys sehr, es sind jedes Mal komplett andere Typen. Die Zeichnungen ragen teilweise aus ihren Panels heraus und nehmen auch mal die komplette Seite in Anspruch, was gut zur Stimmung passt und die schönen Zeichnungen noch besser hervorbringt.


Fazit

Ein wunderschöner Mange, den alle Romantikliebhaber unbedingt lesen sollten.


Pro & Contra

+ wunderschöne Zeichnungen
+ Charakterentwicklung
+ gut genutzte Panelaufteilung

o ähnliche männliche Charaktere

Bewertung

Handlung: 5/5
Charaktere: 5/5
Zeichnungen: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4,5/5