Andreas Martin Widmann (März - Mai)

Von März bis Mai 2012 wird Andreas Martin Widmann aus seinem Roman Die Glücksparade lesen:

Simon ist fünfzehn, als sein Vater – ein Mann mit vielen Plänen, die nie ganz aufgegangen sind – auf dem Campingplatz zu arbeiten beginnt. Ein Platzwart soll, sagt er, wo er arbeitet, auch wohnen, und so finden sich Simon und seine Mutter in einem Container wieder, inmitten von Dauercampern, die am Leben der neuen Nachbarn mal mehr, mal weniger Anteil nehmen.

Auch sie sind Glücksritter, auf ihre Weise, und darüber ganz allmählich an den Rand der Gesellschaft gelangt. Da ist zum Beispiel «Bubi» Scholz, ein gutherziger Alter, der sich seinen Namen von dem berühmten Boxer geliehen hat ...

Über den Autor

Andreas Martin Widmann,1979 in Mainz geboren,studierte Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaft,promovierte 2008 in Neuerer Deutscher Literatur und unterrichtete zeitweise Deutsche Sprache und Literatur an der University of London. Er veröffentlichte in zahlreichen Literaturzeitschriften und Anthologien und erhielt mehrere Stipendien und Preise – zuletzt den Robert-Gernhardt-Preis 2010.

Termine in Deutschland:

16.03.2012 um 21.30

"Leipzig liest"
Skala im Schauspiel Leipzig
Gottschedstr. 16
04109 Leipzig

18.04.2012 um 19.30

Literaturhaus Villa Clementine
Frankfurter Str. 1
65189 Wiesbaden

31.05.2012 um 19.30

Villa Metzler
Schaumainkai 15
60594 Frankfurt


(Quelle: Rowohlt)