Fabelheim (Brandon Mull)

Penhaligon (Januar 2009)
Gebundene Ausgabe, Seiten: 352
(D) 16,95 €
ISBN-10: 3764530227

Genre: Fantasy


Klappentext

Fabelheim – ein geheimes Schutzreservat für vom Aussterben bedrohte magische Kreaturen.

Ist es dort bezaubernd? Absolut.
Aufregend? Na, und wie!
Aber ist es dort auch sicher?
Nun, genau genommen, eher nicht ...

Eigentlich hatten sich Kendra und ihr Bruder Seth auf einen tödlich langweiligen Urlaub eingestellt. Tödlich ist es wirklich – aber langweilig keinesfalls!


Rezension

Nach dem tragischen Tod ihrer Großeltern möchten Kendras und Seths Eltern deren letzten Wunsch erfüllen und gehen auf eine Kreuzfahrt mit ihren Geschwistern und nahen Verwandten. Zum Unglück der Enkel wurden diese nicht eingeladen. Stattdessen werden sie zu den anderen Großeltern geschoben, väterlicherseits, die, die nie jemand besucht. Als würde das nicht reichen, belauscht Kendra ein Gespräch, bei dem schnell klar wird, dass ihre Anwesenheit dort auch nicht sonderlich erwünscht ist. Zweifelsohne ist nicht gerade die schönste Zeit in ihren Leben zu erwarten und so stellen sie sich auf zweieinhalb Wochen purer Langeweile ein.

Das Haus der Großeltern liegt weit abseits irgendwelcher Zivilisation, mitten in einem Wald, der mit wenig einladenden Schildern geschmückt ist, die Besucher verjagen sollen. Zusätzlich ist Kendras und Seths Oma verreist und ihr Großvater hat kaum Zeit für sie. Stattdessen bekommen sie Regeln aufs Auge gedrückt und das Verbot, den Wald zu betreten – Zeckensaison!
Aber die Neugier von Kindern lässt sich nicht durch Angst vor Zecken zügeln. Und schon bald stehen sie Wesen gegenüber, die einem Märchenbuch entsprungen scheinen. Solange sich Menschen an die Gesetze Fabelheims halten, sind sie vor der Macht der Wesen geschützt, aber als Seth ein Gesetz bricht, löst er eine Kettenreaktion aus, die alle in Gefahr bringt.

Fabelheim ist ein toller Debütroman. Auch wenn das deutsche Cover das englische nicht ganz erreicht, hat auch dieses ein Lob verdient. Es bleibt lediglich die Frage, weshalb die Hexe, die in der Geschichte eine tragende Rolle hat, ersetzt wurde duch einen dicken, nackten Troll, der nicht einmal am Rande auftaucht.                  
Brandon Mull gelingt es von Anfang an, den Leser in seinen Bann zu ziehen, indem er die Kinder mit mysteriösen Geheimnissen konfrontiert, die für den Leser mindestens so aufregend sind wie für Kendra und Seth selbst. Man merkt schnell, dass die Ausreden ihres Großvaters nicht ganz der Wahrheit entsprechen und er ihnen gewisse Dinge verheimlicht. Gleichzeitig stellt er sie aber auf die Probe, denn nicht jeder ist dazu geboren, in die Wahrheit über Fabelheim eingeweiht zu werden.
Der Autor weiß den Leser mit Wendungen zu verblüffen, die wirklich überraschend sind, ohne konstruiert zu wirken. Zudem ist der ganze Plot unwahrscheinlich spannend, lässt aber Humor nicht zu kurz kommen. Sprachlich ist Fabelheim einfach gehalten, schön geschrieben und flüssig zu lesen. 

Kendra und Seth liefern sich nicht selten witzige Wortgefechte. Diese kommen so ungestelzt daher, dass man sich an seine eigene Kindheit mit den Geschwistern erinnert. Besonders Seth hat es faustdick hinter den Ohren, wenn er erstmal sein Tarn-T-Shirt angezogen hat.
Mulls Augenmerk bleibt aber nicht nur an seinen zwei Protagonisten hängen, jede noch so kleine Figur wirkt lebendig und trägt etwas zur fantastischen Atmosphäre bei. Besonders die dunklen Geschöpfe des Reservates sind sehr gut gelungen, denn man spürt förmlich ihre Hinterlist, die sie hinter ihrer vermeidlichen Nettigkeit verstecken.
Obwohl die Spannung von Anfang an recht straff angezogen wird, nimmt diese unnachgiebig zu, bis zur Danksagung.

Auch wenn das Ende in sich abgeschlossen ist und keinen gemeinen Cliffhanger bereithält, sind die Abenteuer um Fabelheim offenbar nicht beendet. Es gibt Drahtzieher, die gegen die Reservate sind und die Bändigung der bösen Geschöpfe nicht befürworten, diese werden wohl im zweiten eine größere Rolle spielen und bieten natürlich Spielraum für unzählige Folgebände. Im englischsprachigen Raum sind bereits vier Bände der Fabelheim-Reihe (engl.: Fabelhaven) erschienen. Wollen wir hoffen, dass es nicht zu lang dauert, bis sie Deutschland erreichen.


Fazit

Ein Fantasyroman wie er sein soll: märchenhaft, einfallsreich, spannend. Beeindruckende Leistung für den Debütroman von Brandon Mull. Fabelheim reiht sich perfekt neben Bücher wie Harry Potter, Tintenblut und die Spiderwicks-Chroniken ein, ohne sich verstecken zu müssen.


Pro und Kontra

+ märchenhaft
+ fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite
+ witzige Dialoge

Beurteilung:

Handlung 5/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 5/5
Preis/Leistung: 4/5


 Rezension zu Fabelheim - Die Gesllschaft des Abendsterns (2)

Rezension zu Fabelheim - Die Schattenplage (3)

Rezension zu Fabelheim - Die Zuflucht der Drachen (4)

Rezension zu Fabelheim - Im Kerker der Dämonen (5)