Patrick Ness auf der lit.cologne (21.03.2012)

Anlässlich der lit.COLOGNE wird Patrick Ness am 21. März in Köln sein und bei einer Veranstaltung für Schulklassen aus seinem Buch "Sieben Minuten nach Mitternacht" lesen.

Mod. und dt. Stimme: David Fermer

Nach einer Romanidee der früh verstorbenen Autorin Siobhan Dowd entwirft Patrick Ness eine bewegende, erschütternde und zugleich tröstliche Geschichte, die den Tod in seine Schranken weist:

Das Monster erscheint Sieben Minuten nach Mitternacht. Aber es ist nicht das Monster, das Conor fürchtet. Was er eigentlich fürchtet, ist jener schreckliche Albtraum, der ihn jede Nacht quält, seit seine Mutter schwer krank ist. Dieser Traum, in dessen Abgrund ein todbringendes Albtraumwesen lauert. Das Monster aber, das scheinbar im Garten hinter Conors Haus lebt, verkörpert etwas völlig anderes. Es ist uralt, wild und weise – es ist das Leben selbst. Und es ist gekommen, um Conor zu helfen. Doch auf welchen Weg Conor sich mit seinem gigantischen Freund begeben wird, ahnt er nicht. Er wird den Jungen schließlich in seinen Albtraum begleiten und ihn zwingen, wirklich ehrlich zu sich selbst zu sein. Und das macht es Conor am Ende möglich, das Wesen des Lebens zu erkennen.

Patrick Ness vollendete dieses Buch auf der Grundlage des Ideengerüsts der verstorbenen Siobhan Dowd. Die 2007 verstorbene Autorin wurde 1960 geboren und verbrachte einen großen Teil ihrer Kindheit in Irland. Sie ging in London auf eine katholische Schule und studierte anschließend in Oxford, wo sie mit Unterbrechungen bis zu ihrem Tod lebte. Siobhan Dowd arbeitete als Redakteurin bei PEN International und als freischaffende Autorin. 2006 veröffentlichte sie ihren ersten hoch gelobten Jugendroman "Ein reiner Schrei", für den sie viele Preise gewann. Ihre anderen Bücher wurden posthum veröffentlicht. Der britische Autor Patrick Ness schrieb mit Hilfe von Dowds Notizen den bewegenden Jugendroman "Sieben Minuten nach Mitternacht".

Zur Literatopia-Rezension


Quelle: lit.cologne