Ewig Dein (Daniel Glattauer)

Deuticke, 1. Auflage Februar 2012
HC mit SU, 208 Seiten
17.90 € (D) / 18.40 € (A) / 25.90 sFR (CH)
ISBN: 978-3-552-06181-1
Leseprobe

Genre: Belletristik


Über das Buch:

Im Supermarkt lernt Judith, Mitte dreißig und Single, Hannes kennen. Kurz darauf taucht er in dem edlen kleinen Lampengeschäft auf, das Judith, unterstützt von ihrem Lehrmädchen Bianca, führt. Hannes, Architekt, ledig und in den besten Jahren, ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter - auch Judiths Freunde sind restlos begeistert. Am Anfang empfindet Judith die Liebe, die er ihr entgegenbringt, als Genuss. Doch schon bald fühlt sie sich durch seine intensive Zuwendung erdrückt und eingesperrt. All ihre Versuche, ihn wieder aus ihrem Leben zu kriegen, scheitern - er verfolgt sie sogar bis in ihre Träume ...


Rezension:

»Na dann«, sagte sie, als die Pause unerträglich lang geworden war. »Na dann«, sagte er, als schrie die gute Pointe danach, wiederholt zu werden. Auf der Zunge lag ihr: »Wir werden uns sicher einmal über den Weg laufen.« Doch sie legte noch eine schmerzstillende Dosis Zweckoptimismus darüber und wählte: »Wir werden uns bestimmt nicht aus den Augen verlieren.« Jetzt lachte er mit seiner gesamten Weißzahnpalette: »Nein, das werden wir bestimmt nicht.« Sie stand auf und wandte sich, um einen dramatischen Abschiedskuss zu vermeiden, sofort dem Ausgang zu. »Das werden wir bestimmt nicht, Liebling«, rief er ihr nach.
(Seite 71)


Judith ist seit Längerem Single und auch gar nicht auf der Suche nach einem neuen Partner. Ganz zufrieden mit der Übernahme des kleinen Lampengeschäftes ihres Großvaters ist ihr Alltag, auch dank ihrer Lehrtochter Bianca, ausgefüllt und abwechslungsreich. Um Ostern herum tritt dann Hannes in ihr Leben bzw. auf die Ferse und seltsamerweise kreuzt er noch im Supermarkt immer wieder ihren Weg, was ihr schon ein wenig seltsam erscheint. Als er dann in ihrem Laden auftaucht, empfindet sie dies erst einmal als unangenehm, lässt sich aber auf einen Kaffee mit ihm ein. Hannes ist aufmerksam und überschüttet Judith mit Komplimenten, was ihrem Ego natürlich einen gewaltigen Schub verpasst. Sie beschließt, ihm eine Chance zu geben, und stellt ihn auch Freunden und der Familie vor – die sind hellauf begeistert und halten Hannes für einen Glückstreffer. Doch viel zu bald merkt Judith, dass sie nicht mehr genug Luft zum Atmen hat und sich in ihrer persönlichen Freiheit eingeengt fühlt. Als sie sich, eigentlich recht deutlich, von ihm trennt und versucht, sich ihr Leben wieder zu eigen zu machen, ahnt sie nicht, dass der wirkliche Kampf jetzt erst losgehen wird. Denn Hannes liebt sie über alles und denkt nicht im Geringsten daran, sie einfach so gehen zu lassen. Was folgt, ist nicht nur für die Protagonistin, sondern auch für den Leser anstrengend und psychisch belastend.

Viele Leser werden diesem neuen Roman möglicherweise skeptisch gegenüberstehen, da bereits die relativ unglückliche Fortsetzung der Geschichte um Emmi und Leo einen Keil in die Fangemeinde getrieben hat. Zahlreiche werden jedoch auch Blindkäufe begehen und darauf vertrauen, dass Daniel Glattauer zu seinem alten Können zurückgefunden hat. Enttäuschung wird dabei leider nicht ausbleiben, denn auch mit Ewig Dein werden so manche treuen Leser ihre Schwierigkeiten haben. Beginnend beim erstaunlich anstrengenden Sprachstil, der zumindest im ersten Teil des Buches nichts mit dem bekannten gemein zu haben scheint, steigert sich das Unwohlsein beim Lesen vor allem durch die augenunfreundlichen Dialoge und das ständige Bezugnehmen auf irgendwelche Lampen – etwas, das den allgemeinen Leser recht wenig interessieren dürfte. Auch die mehrfachen Wiederholungen von Gedankengängen, die anfangs noch locker wirken und zumindest ein leises Schmunzeln wecken, werden auf Dauer einfach zu viel und sind nicht mehr unterhaltsam, sondern nervenzehrend.

Auch die Charaktere können nur wenig überzeugen – die Protagonistin Judith erscheint trotz ihres Alters und der damit vorausgesetzten Lebenserfahrung ziemlich naiv und blauäugig durch die Welt zu gehen. Zeitweilig wirkt sie etwas schwer von Begriff, denn zumindest bei der Rezensentin machten sich bereits während der ersten Hannes-Aktion reichlich ungute Gefühle breit. Unverständlich ist daher, dass die Lampenladeninhaberin es überhaupt erst soweit kommen lässt, wobei bei dieser Art Mann sicherlich auch fraglich ist, ob das Nichtentstehen einer Beziehung einen Unterschied gemacht hätte. Hannes wirkt von Anfang an äußerst unsympathisch und ebenfalls nicht ganz auf der Höhe. Als Leserin hat man das Gefühl, dass er sich seit der ersten Begegnung mit Judith auf etwas versteift und gar nicht oder nur wenig darüber nachdenkt, mal einen oder zwei Gänge zurück zu schalten. Einzig die Lehrtochter Bianca, die leider erst in der zweiten Hälfte wirklich zum Einsatz kommt, schafft es, mit ihrer koddrigen Art für den einen oder anderen Lacher zu sorgen und die ansonsten sehr drückende Atmosphäre und belastende Stimmung des Buches ein wenig aufzulockern.

Man fragt sich bei Büchern oft, woher der Autor die Inspiration für eine solche Geschichte hat. Bei Ewig Dein möchte man das gar nicht so genau wissen und denkt auch gar nicht darüber nach, weil das Lesen an sich schon anstrengend genug ist. Was der Leser hier erhält, ist weder eine Liebesgeschichte noch ein psychologischer Roman, sondern vor allem eine überladene Geschichte mit zumeist unsympathischen Charakteren, unglaubwürdigen Entwicklungen und einem derart abrupten Ende, dass man sich fragt, ob die für den Roman veranschlagte Seitenzahl nicht schon am ausschweifenden Anfang hätte beachtet werden können. Für Hardcore-Fans wird sicherlich auch dieses Buch ein Muss sein, doch für alle anderen ist eher fraglich, ob sie sich diesen Glattauer wirklich antun möchten.


Fazit:

Gemischte Gefühle hinterlässt der neueste Roman von Daniel Glattauer nach Beenden des Lesens. Anfängliche Verwunderung über den gar nicht nach ihm klingenden Sprachstil wird abgelöst durch Antipathie für den männlichen Protagonisten sowie Unverständnis für die weibliche Hauptfigur und endet schließlich in einem Kopfschütteln über die allgemeine Entwicklung der Geschichte. Mit Ewig Dein dürfte der Autor ein weiteres Mal seine Fans in zwei Lager spalten und es ist fraglich, wie viele sich noch an den nächsten Roman trauen werden.


Wertung:

Handlung: 3/5
Charaktere: 3/5
Lesespaß: 2,5/5
Preis/Leistung: 2,5/5


Zur Rezension von "Gut gegen Nordwind"
Zur Rezension von "Der Weihnachshund"
Zur Rezension von "Alle sieben Wellen"