Berliner Bücherinseln (07.05. bis 15.06.2012)

Zwischen dem 7. Mai und 15. Juni zeigen Schriftsteller, Übersetzer, Lektoren, Verleger und Buchhändler Grundschulkindern die Buchwelt. Erstmals ist auch ein Staat Ehrengast der Berliner Bücherinseln.

Auf 38 Veranstaltungen sollen Grundschulklassen Einblick erhalten, wie Bücher entstehen und verbreitet werden, was Autoren und Illustratoren sich bei ihren Geschichten und Bildern gedacht haben und was sonst noch alles geschieht, bis man ein Buch in den Händen halten kann. Neu im Programm sind Atelierbesuche: Bildende Künstler öffnen für Schulklassen ihre Türen, informieren über ihre Berufe und erläutern ihren Arbeitsplatz.

Verstärkt haben die Berliner Bücherinseln auch ihre Länder übergreifende Programmsparte. Sie wurde 2011 in Zusammenarbeit mit der in Berlin ansässigen Kinderbuchhandlung Mundo Azul gestartet und in diesem Jahr durch ein erstes hervorgehobenes Gastland, Kolumbien, weiterentwickelt.

Zur Teilnahme an den Berliner Bücherinseln aufgerufen sind Berliner Grundschulen, sie können sich unter der Rufnummer 030 - 43 66 83 85 anmelden.

www.berliner-buecherinseln.de


Quelle: boersenblatt.net