Taylor – Ein Mann, ein Wort Bd. 10 (Suzanne Brockmann)

Verlag Mira, Oktober 2011
Originaltitel: Taylor’s temptation, übersetzt von Anita Sprungk
Band 10 der Heartbreaker SEALs
Taschenbuch, 300 Seiten, € 7,99
ISBN 978-3899419436

Genre: Belletristik


Klappentext

Operation Heartbreaker: Besiege die Gefahr, vertraue deinen Freunden – und verschenke nie dein Herz.

Wie bringt man eine schöne Frau zur Vernunft? Navy SEAL Bobby Taylor steht vor einem riesigen Problem. Er hat seinem besten Kumpel Wes versprochen, dessen Schwester Colleen zu beschützen. Leichter gesagt als getan, denn Colleen ist nicht nur sehr attraktiv, sondern auch sehr waghalsig. Sie plant einen riskanten Einsatz in einem Krisengebiet, wo sie Kindern helfen will. Bobby versucht, sie davon abzubringen – vergebens. Und dann geht es plötzlich um mehr als ein Versprechen unter Freunden. Denn zwischen hitzigen Diskussionen und noch hitzigeren Küssen sind da auf einmal Leidenschaft und Liebe. Vielleicht für immer? Vorausgesetzt, Colleen setzt nicht leichtsinnig ihr gemeinsames Lebensglück aufs Spiel...


Die Autorin

Die international erfolgreiche Bestsellerautorin Suzanne Brockmann hat über 45 packende Romane veröffentlicht, die vielfach preisgekrönt sind. Ehe sie mit dem Schreiben begann, war sie Regisseurin und Leadsängerin in einer A-Capella-Band. Inzwischen managt sie auch die Schauspielkarrieren ihrer Kinder und setzt sich für den Umweltschutz ein. Mit ihrer musikbegeisterten Familie lebt sie in der Nähe von Boston.


Rezension

Bobby Taylor, Wes Skelly’s bester Freund, steht vor einer der schwierigsten Aufgaben seines Lebens. Dagegen war die ganze SEAL –Sea, Air, Land- Ausbildung ein Klacks. Ausgerechnet er soll Wes’ Schwester Colleen davon abhalten, sich Hals über Kopf in ein Krisengebiet zu stürzen, um dort den Erdbebenopfern zu helfen. Da könnte er auch gleich den Mond vom Himmel holen, das wäre wahrscheinlich einfacher. Eine seiner ersten Handlungen bei Colleen ist dann auch, sie vor gewaltbereiten Nachbarn zu beschützen, die etwas gegen eine Aids Hilfe in ihrer Nachbarschaft haben. Colleen gibt dort kostenlose Rechtsberatung, eine gute Praxis für ihr Jurastudium, was sich schon fast geschafft hat. So kennt Taylor Colleen, das Herz auf dem rechten Fleck, ein forsches Mundwerk und den Mut zu handeln. Als all das dann aber gegen ihn verwendet wird, ist ihm doch eher mulmig zumute.

Eigentlich fängt die Geschichte ja ganz spritzig an, bevor Suzanne Brockmann wieder in ihre alten Fehler zurückfällt. Colleen und Taylor sind zwei starke Charaktere, sie sind realistisch, nett und humorvoll. Beide sind schon lange ineinander verliebt, wobei Colleen weniger Probleme damit hat, sich ihren Gefühlen zu stellen. Wie eine unsichtbare Mauer, die unmöglich zu überwinden scheint, steht Wes zwischen ihnen. Er benimmt sich aber auch wie die Axt im Walde, macht Colleen Vorhaltungen und versucht ihr vorzuschreiben, was sie tun sollte. Und eine Liäson zwischen seinem besten Freund und seiner Schwester geht ja gar nicht, sie hat doch wirklich was Besseres verdient, einen Mann, mit dem sie glücklich werden kann und Kinder bekommt. Ob aber jemals ein Mann in seinen Augen Gnade finden wird, steht in den Sternen.

Wieder einmal verbraucht Brockmann viel Zeit, die Gefühle zwischen den beiden zu analysieren und sie ständig in Gedanken zu wiederholen. Ab und an passiert mal etwas, die einzige Situation aber, die wirklich spannend sein könnte, wird mal wieder ruckzuck abgehandelt. Diese verschenkten Plots ziehen sich mittlerweile durch fast alle Bücher – man könnte meinen, der Autorin fällt hierzu gar nichts mehr ein. Dabei geben ihr die Charaktere so viele schöne Vorlagen, sie sind stark, geistreich und originell. Besonders Colleen ist witzig und spritzig, sie scheut sich nicht, Unangenehmes auszusprechen. Ihre Art, Taylor auf die Palme zu bringen, ist höchst amüsant, wenn sie sich auch nur auf eine Sache bezieht. Ansonsten geht sie ihren Weg und übersieht in ihrem jugendlichen Leichtsinn so manche Stolperfalle. Dafür hat sie ja dann Taylor, der liebend gerne hinter ihr aufräumt und ihr auch in allem anderen behilflich ist. Was leider seine Freundschaft zu Skelly belastet, der sich in der Beziehung absolut unmöglich benimmt. Neben Wes und Bobby spielen noch einige weitere Jungspunde in der Geschichte mit, allen voran natürlich Thomas King, den man schon aus Band drei mit Frisco kennt. Ob er wohl auch noch eine eigene Geschichte bekommen wird?


Fazit

Zwei starke Charaktere prallen aufeinander, sie sich insgeheim schon lange lieben. Gäbe es nicht die ewigen Endlosschleifen im Heraufbeten und Analysieren der Gefühle, wäre es eine spannende und gefühlvolle Geschichte geworden. So wird aber wieder einmal der Plot verschenkt und alles auf die Liebesgeschichte reduziert. Die netten Gastauftritte bereits bekannter Personen verleihen dem Buch die richtige Würze, nur sollte Skelly sein Besitzdenken schleunigst überdenken.


Pro und Contra

+ realistische und humorvolle Charaktere
+ interessante Nebencharaktere
+ ein Wiedersehen mit bekannten Akteuren
+ Situationskomik

- wieder einmal wurde der Plot nicht ausgebaut
- viele Wiederholungen bereits bekannter Gefühle
- stellenweise langatmig

Wertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 3,5/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5