"Portalfigur des modernen Bilderbuchs" Maurice Sendak verstorben

Maurice Sendak, amerikanischer Illustrator und Kinderbuchautor, ist am 8. Mai in Danbury, Connecticut im Alter von 83 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls gestorben. Das teilt sein Schweizer Verlag Diogenes mit.

Maurice Sendak wurde am 10. Juni 1928 als Kind polnisch-jüdischer Einwanderer in New York geboren. Bereits als Gymnasiast illustrierte er klassische Texte. Seine "Wilden Kerle" ("Where the Wild Things Are", 1963; "Wo die Wilden Kerle wohnen", Diogenes Verlag 1967) machten ihn über Nacht berühmt.

Maurice Sendak erhielt unter anderem die "Caldecott-Medal" (die höchste Auszeichnung für einen Kinderbuchkünstler) sowie den internationalen "Hans-Christian-Andersen-Preis" (1970). 1997 wurde ihm vom US-Präsidenten Bill Clinton die "National Medal of Arts" verliehen, die höchste künstlerische Auszeichnung der Vereinigten Staaten. 2003 erhielt Maurice Sendak den "Astrid-Lindgren-Gedächtnis-Preis". Der von der schwedischen Regierung gestiftete Preis wurde zum ersten Mal verliehen. Die Jury bezeichnet Maurice Sendak als "Portalfigur des modernen Bilderbuchs".

Im Diogenes Verlag wurden bisher 29 Kinderbücher von Maurice Sendak veröffentlicht. Der Kinderbuchklassiker "Wo die Wilden Kerle wohnen" ist ein Longseller geworden und bis heute eines der meistverkauften Kinderbücher des Programms. 2009 kam die Verfilmung von Regisseur Spike Jonze nach einem Drehbuch von Dave Eggers in die Kinos. Maurice Sendaks letztes Kinderbuch, "Bumble Ardy", ist bei Diogenes in Vorbereitung.

In der "New York Times" ist ein Nachruf erschienen.


Quelle: boersenblatt.net
Bildquelle: Wikipedia