Cocktail Control (Makoto Tateno)

Egmont Manga & Anime (April 2012)
ca. 176 Seiten, 6,99 EUR
ISBN: 978-3-7704-7757-9

Genre: Shonen-Ai


Klappentext

Kasaka arbeitet als preisgekrönter Barkeeper in der Bar „Maria Elena“. Als Hetero ist er sehr überrascht, als er erfährt, dass das „Maria Elena“ ein stadtbekannter Schwulentreff ist. Als er dann auch noch von einem reichen, hübschen Pärchen nach Hause eingeladen wird, ist er reichlich empört. Doch das heiße Liebesspiel und tückische Liebesdreieck hat bereits begonnen!


Rezension

Kasaka ist ein hervorragender Barkeeper, der es über alles liebt Cocktails zu mixen. Allerdings scheint er kein besonders guter Beobachter zu sein, denn er braucht einige Zeit bis ihm klar wird, dass er in einem bekannten Schwulentreff arbeitet. Sogar seine beiden Kollegen sind ein Paar. Wie konnte ihm das nur all die Zeit entgehen? Doch spätestens nachdem die beiden Gäste Fumi und Kanashiro auftauchen, muss er den Tatsachen ins Auge sehen. Denn die beiden zeigen sehr deutlich, welches Interesse sie an Kasaka haben. Doch nicht nur, dass dieser sich auf keine Dreiecksgeschichte einlassen möchte, er ist dazu auch noch hetero. Das scheint seine Verehrer jedoch nicht im Geringsten zu stören, sie kommen jeden Abend, bestellen genau den gleichen Drink und schmeißen sich Kasaka an den Hals. Ob er irgendwann doch noch weich werden wird?

Auch wenn die Story recht einfach gehalten ist, wartet sie am Ende doch mit einer kleinen Überraschung auf, die die Leser zu Anfangs nicht erwartet hätte. Außerdem hat es Makoto Tateno geschafft, durch die Vergangenheit von Fumi und Kanashiro, auch etwas Tiefgang in diesen Einzelband zu stecken. Gerade durch dieses Geheimnis werden die Charaktere interessant und der Leser verfolgt mit Spannung die Aufklärung dessen, was früher passiert ist. Kasakas Entwicklung hingegen scheint hier etwas unglaubwürdig, er trifft rasante und unvorhergesehene Entscheidungen, die innerhalb von so kurzer Zeit nur sehr schwer nachzuvollziehen sind. Zuerst möchte man Makoto Tateno noch dafür loben, dass sie Kasaka auf eine ganz neue Art und Weise reagieren lässt, als er plötzlich „überfallen“ wird. Doch dann muss er nur die tragische Geschichte von Fumi und Kanashiro hören und plötzlich wandeln sich seine Gefühl um 180 Grad. Das stört schon etwas.

Schön ist die Idee, dass es hier um Kasaka geht, der bereits in dem Manga „Martini for Two“ aufgetreten ist, hier allerdings nur als Randfigur, der ab und zu im Hintergrund zu sehen war. Während nun in „Cocktail Control“ die beiden Kollegen Shinobu und Naoyuki die Nebencharaktere sind.

Die Zeichnungen sind dafür ganz gewohnt sehr gut, wie es Makoto Tateno Fans auch erwarten. Auch wenn die Charaktere keine besonderen Widererkennungsmerkmale haben. Sie gehen ein wenig in all ihren anderen Geschichten unter.


Fazit

Eine schöne Ergänzung für alle die „Martini for Two“ kennen und ein Muss für Makoto Tateno-Fans.


Pro & Contra

+ Ergänzung zu „Martini for Two“
+ sehr gute Zeichnungen
+ überraschende Entwicklung
+ Tiefgang

- gewöhnliche Charaktere
- unverständliche Entscheidungen

Bewertung

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5


Rezension zu "9th Sleep"

Rezension zu "Yokan"

Rezension zu "Yokan ex Noise"

Rezension zu "Yellow / R"

Rezension zu "Ninja 4 Life"

Rezension zu "Yellow / R" Band 2

Rezension zu "How is your Ex-Boyfriend?"

Rezension zu "Shut up and sleep with me"

Tags: Shonen Ai, Makoto Tateno