Leseförderung: 55.000 Bücher für Erstklässler

Die Aktion "LeseTüte" der AG Leseförderung des Sortimenter-Ausschusses im Börsenverein und der Verlage Arena und Oetinger geht in die zweite Runde. Über 300 Buchhandlungen unterstützen die Aktion.

Kleine Leser werben den Nachwuchs: 55.000 Grundschüler machen den Schulanfängern im Sommer 2012 mit der Aktion "LeseTüte" eine besondere Freude - sie begrüßen die neuen Erstklässler nach den Sommerferien mit selbstbemalten Tüten zum Start ins Schulleben. Das Besondere ist der Inhalt: Darin enthalten ist jeweils ein Erstlesebuch zum Thema "ABC-Geschichten" aus den Reihen "Bücherbär" (Arena) oder "Sonne, Mond und Sterne" (Oetinger) sowie ein Stundenplan.

Möglich macht die AG Leseförderung im Börsenverein des Deutschen Buchhandels diese Aktion gemeinsam mit den Verlagen Arena und Oetinger. Bei der zweiten Auflage der Aktion "LeseTüte" 2012 ist nicht nur die Startauflage mit 55.000 Exemplaren stark angestiegen, auch die Zahl der teilnehmenden Buchhandlungen hat sich gegenüber 2011 fast verdoppelt. Über 300 Sortimente in Deutschland und Österreich geben die Blanko-Tüten in diesem Jahr zur Weiterverbreitung an Grundschulen weiter.

Buchhandlungen, die bei der Aktion "LeseTüte" mitmachen, können diesmal insgesamt 20 Buchpakete mit jeweils zehn Erstlesebüchern der Verlage Arena und Oetinger zur Weitergabe an teilnehmende Schulen gewinnen. Einfach Dokumentationen der Aktion bis 31. Oktober 2012 einschicken mit Fotos, Zeitungsartikeln, Flyern, Videoclips oder anderem an:
• Anne Stadtelmeyer, Arena Verlag, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 0931 79644-66 oder
• Andrea Hinck, Verlagsgruppe Oetinger, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 040 607909-711.

Ansprechpartnerin im Börsenverein für die Aktion "LeseTüte" ist Birgit Koch, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon 069 1306-511.


Quelle: boersenblatt.net