Bewahre meinen Traum (Susan Wiggs)

Verlag Mira, Januar 2012
Original: Dockside, übersetzt von Ivonne Senn
Band 3 der Lakeshore Chronicles, Familie Bellamy
TB, 434 Seiten, € 8,99
ISBN 978-3899419634

Genre: Belletristik


Klappentext

Seitdem sie mit fünfzehn Mutter geworden war, hatte Nina Romano ihr ganzes Leben ihrer Tochter gewidmet. Doch die ist nun aus dem Haus, und Nina ist bereit für neue Träume. Der größte davon ist es, das alte Hotel am See wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Sie träumt schon von Seidentapeten und wertvollen Antiquitäten, als ihr Greg Bellamy das Haus vor der Nase wegschnappt. Der Hotelier ahnte nichts von Ninas Plänen und möchte mit dem Hotel einen Neuanfang wagen. Widerwillig beschließt Nina, sein Angebot, ihm als Hotelmanagerin zur Hand zu gehen, anzunehmen. Je länger sie zusammen arbeiten, desto mehr fühlen sie sich zueinander hingezogen. Bis Nina einen folgenschweren Fehler begeht...


Die Autorin

Susan Wiggs, die an der Harvard Universität studiert hat, ist leidenschaftlich gern Autorin. Zudem ist sie Mutter, Ehefrau und überzeugte Feministin. Ihre Hobbys sind lesen, reisen und stricken. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und dem Hund auf einer Insel im nordwestlichen Pazifik.


Rezension

Greg und Nina kennen sich schon aus Kindheitstagen. Greg Bellamy, ein weiterer Sohn der Besitzer von Camp Kioga, ist mit seinen Kindern Daisy und Max wieder ins Camp gekommen, als Olivia es zur goldenen Hochzeit ihrer Großeltern aufgemöbelt hat. Die Atmosphäre hat ihm so gut gefallen, dass er beschließt, das alte Hotel am See zu restaurieren und wieder zu eröffnen. Völlig verblüfft ist er dann über die herbe Abfuhr, die er sich bei Nina Romano holt, als er sie bittet, als Managerin für ihn zu arbeiten. Konnte er doch nicht wissen, dass es ihr Traum seit ihrer Kindheit war, genau dieses Hotel einmal zu besitzen. Nur leider fehlte ihr immer das Geld für den Kauf, früh zur Mutter geworden hat sie sich und ihre kleine Tochter oft nur mühselig über Wasser halten können. Erst als sie Bürgermeisterin von Avalon wurde konnte sie sparen – aber lange nicht genug für das Hotel. Tief enttäuscht wendet sie sich erst einmal ab, wobei weder die neue Bankmanagerin noch Greg wissen konnten, was sie mit dem vorherigen Manager vereinbart hatte, bevor der in Ruhestand ging. Zu ihrem Glück gibt Greg so schnell nicht auf, und so findet sich Nina zu ihrer Verblüffung an Gregs Seite als seine Managerin wieder. Allerdings hat diese Nähe auch ihre Schattenseiten, denn schon seit ihrer Jugend schwärmt Nina heimlich für Greg.

Wieder einmal erzählt Susan Wiggs aus abwechselnden Perspektiven und verschiedenen Ebenen eine weitere Geschichte der Einwohner aus dem malerischen Städtchen Avalon. Greg Bellamy ist ein weiterer, gutsituierter Spross aus der Familie der Bellamys, die einst das Camp Kioga gründeten. Nina Romano lebte schon immer in Avalon und gehörte eher zu den Teenagern, die als Aushilfe im Camp gearbeitet haben. Welten trennten sie von dem reichen Schnösel, der dazu noch eine genauso vornehme Verlobte hatte. Doch innerhalb von fast zwanzig Jahren verschieben sich schon mal die Erdschichten, und so stehen mittlerweile beide auf Augenhöhe. Immer wieder schweift die Autorin in die Vergangenheit ab, in diesen Ausflügen lässt sie die Erlebnisse aufleben, wie sich Nina und Greg kennenlernten und wie sie zu ihren Kindern kamen. Die Ähnlichkeiten mit dem ersten Band sind nicht zu übersehen, die gleiche Konstellation der Protagonisten, wieder eine alte Liebe und Menschen, die sich von Kindheit an kennen.

Nina ist eine sehr temperamentvolle Protagonistin. Ihr Temperament ist ansteckend, ihr Leben nachvollziehbar. Man freut sich für sie und bewundert sie insgeheim, wie sie es mit ihrer Tochter geschafft hat. Greg dagegen steht vor einem Neuanfang, seine eigene Tochter stellt ihn vor ungeahnte Probleme, die er aber mit Bravour meistert. Spannend und aufregend zu lesen, eine Familiengeschichte, die berührt und den Leser mitten ins Geschehen katapultiert. Zusätzlich gibt es Wiedersehen mit schon bekannten Gesichtern aus den vorherigen Bänden, dafür lernt man wieder ein paar bereits bekannte Mitspieler noch besser kennen und darf hinter ihre Fassade schauen. Wer sich schon immer eine große Familie gewünscht hat, die dazu auch noch an einem besonders atmosphärischen Ort lebt, liegt mit diesen Büchern bestimmt richtig. Sie zaubern ein Sommerfeeling mit viel Gemeinschaftssinn und starken Familienbanden. Schön zu lesen, wie Probleme gemeinsam zufrieden stellend behandelt werden.


Fazit

Sommer, Sonne und ein altes Hotel, was zu neuem Leben erweckt wird. Dazu eine liebenswerte Familie, die mit vielfältigen Charakteren glänzt. Hier findet sich ein jeder wieder, durch geschickte Perspektivwechsel wird es nie langweilig. Vielfältige Ereignisse und Probleme sorgen für puren Lesegenuss.


Pro und Contra

+ stimmige Atmosphäre
+ realistische Problembewältigung
+ liebenswerte und bodenständige Charaktere
+ interessante Probleme und deren Lösung
+ viele verschiedene Ereignisse, dadurch wird es nie langweilig
+ Perspektivwechsel
+ Rückblenden

- nur kleine Längen hin und wieder

Wertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 4/5


Rezension zu "Versprechen eines Sommers"