Benefizlesung Dorn/Fitzek/Strobel (05. September 2012)

Es ist ein Haus zum Sterben, aber voller Leben: Das Kinder- und Jugendhospiz "Balthasar" in Olpe. Hier wohnen Kinder und Jugendliche, für die es keine Heilung mehr gibt, deren Zeit viel zu kurz bemessen ist.

Während einer Lesereise erhielt Bestsellerautor Peter Prange (u. a. "Das Bernsteinamulett", "Die Philisophin") die Möglichkeit, das Hospiz kennen zu lernen und stellte bei seinen Gesprächen mit den Kindern fest, was ihr größter Wunsch ist: Dass etwas bleibt von ihnen in dieser Welt, in der sie nur so kurz zu Gast sein dürfen.

Damit war die Idee zu einem Buch geboren - um etwas zu schaffen, das bleibt!
Am 12. März erschien es unter dem Titel "Platz da, ich lebe!" (Pendo Verlag, 19,99 Euro). In diesem berührenden Buch kommen Kinder, Eltern, Angehörige und Therapeuten/Pfleger zu Wort, die erzählen, wie man mit dem Unfassbaren - mit dem Tod im Kindesalter - umgeht.
Sämtliche Erlöse des Buches und der damit verbundenen Veranstaltungen, zu denen sich zahlreiche Prominente angekündigt haben, gehen zu Gunsten des Kinderhospizes, das sich allein aus Spenden finanzieren muss.
So hat auch Peter Prange auf sein Herausgeberhonorar komplett verzichtet. Er wünscht sich konkret: "100.000 Euro für das Kinderhospiz Balthasar."

Die drei Titanen des deutschen Thrillers Arno Strobel, Wulf Dorn und Sebastian Fitzek wollen ihn dabei unterstützen und treten daher, in dieser Besetzung einmalig, ohne Gage am 5. September im Heimatort des Kinder- und Jugendhospizes für diesen guten Zweck auf. Das Team unserer Buchhandlung wird die Vorbereitung und Durchführung dieses wahrhaft gigantischen Events in seiner Freizeit stemmen und hat bereits zahlreiche lokale Sponsoren gewonnen, die dieses großartige Projekt unterstützen wollen.

Karten gibt es via Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Angabe der Anzahl, der Adresse und der Telefonnummer. Wir schicken die Karten im Vorfeld per Rechnung zu, wenn keine Abholung möglich oder erwünscht ist. Wir werden keine Karten an der Abendkasse reservieren (schlechte Erfahrungen, sorry)! Rückgaberecht bis 10 Tage vor Veranstaltungsbeginn. Da dies eine Benefizveranstaltung ist und möglichst viel Geld für die gute Sache gesammelt werden soll, gelten unsere Eventschecks für diese Veranstaltung NICHT!

Rezension zu "Mein böses Herz" (Wulf Dorn)
Rezension zu "Der Augenjäger" (Sebastian Fitzek)
Rezension zu "Das Wesen" (Arno Strobel)


Quelle: Dreimann-Buchhandlung Olpe