Michael Kleeberg (08. und 15. Juni)

Am 08. und am 15. Juni wird es Lesungen zu Michael Kleebergs "Das amerikanische Hospital" geben:

Liebe in Zeiten der neuen Kriege

Paris, im Winter 1991. Hélène steht in der Empfangshalle des amerikanischen Hospitals, als vor ihr ein Mann zusammenbricht. Sein Blick brennt sich in ihre Augen. Das ist die erste Begegnung zwischen der dreißigjährigen Pariserin und David Cote, einem amerikanischen Soldaten. Die beiden vom Schicksal Gebeutelten freunden sich an und stützen einander auf ihrer schmerzhaften Suche nach der Wahrheit über sich selbst.

Michael Kleeberg versteht es auf eindringliche Weise, Zeitgeschichtliches und Privates, die seelischen Qualen des Krieges und die körperlichen des unerfüllten Kinderwunschs mit der dichten Atmosphäre von Paris zu verweben. Ein meisterhaft komponierter Roman voll erschütternder und unvergesslicher Szenen.

Über den Autor
Michael Kleeberg wurde 1959 in Stuttgart geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Böblingen und Hamburg, wo er später auch Politische Wissenschaften und Neuere Geschichte sowie an der Hochschule der Künste Visuelle Kommunikation studierte. Ab 1983 folgten einjährige Aufenthalte in Rom, West-Berlin und Amsterdam. 1986 siedelte er nach Paris über, wo er von 1987 bis 1994 neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit Mitinhaber einer kleinen Werbeagentur war. Seit 2000 lebt er als freier Schriftsteller und Übersetzer aus dem Französischen (Marcel Proust) und Englischen (John Dos Passos) in Berlin. Er verfasst außerdem Artikel zu politischen und literarischen Themen für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften (u. a. Die Welt, Der Spiegel, Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Zu seinen wichtigsten Romanen zählen: Proteus der Pilger (1993), Ein Garten im Norden (1998), Der König von Korsika (2001) und Karlmann (2007). Zuletzt erschien bei DVA der Roman Das amerikanische Hospital (2010), der für den Deutschen Buchpreis nominiert wurde und für den Michael Kleeberg 2011 den Evangelischen Buchpreis erhielt. Zudem wurde er für sein literarisches Werk mit dem Anna-Seghers-Preis (1996), dem Lion-Feuchtwanger-Preis (2000) und dem Irmgard-Heilmann-Preis (2008) ausgezeichnet, und 2008 war Michael Kleeberg Mainzer Stadtschreiber.

Termine

08.06.2012 19.30 Uhr

Lesung im Rahmen der Wuppertaler Biennale
Gespräch mit Prof. Helmut Zschoch, Johannes Stüttgen
und Prof. Jürgen Baurmann
Musik: Prof. Joachim Dorfmüller spielt Werke von Bach, Mendelssohn, Gershwin und Bernstein
Moderation: Gerold Theobalt
Eintritt: EUR 6.00 / 3.00 (erm)


City Kirche Barmen
Zwinglistr. 5
42275 Wuppertal

15.06.2012 16.00 Uhr

Lesung und Gespräch
Eintritt frei

Universität des Saarlandes
Gebäude B3 2 - HÖRSAAL 0.03
66041 Saarbrücken
(Quelle: DVA)