Leseweltrekord mit mehr als 10.000 Kindern

Auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz hat heute Autor Stefan Gemmel die bislang weltgrößte Lesung durchgeführt: Bei dem zweiteiligen Rekordversuch hörten beim ersten Durchlauf 5.374 Kinder gespannt zu und lasen selbst mit; beim zweiten Durchlauf wurde der erste Rekord mit 5.406 Kindern noch getoppt.

Zunächst trug der Kinderbuchautor Stefan Gemmel aus Lehmen/Mosel aus seiner eigens geschriebenen Geschichte "Alasgus. Das Geheimnis der Festung Ehrenbreitstein – tief verborgen im Felsgestein" vor. Anschließend lasen alle Teilnehmer als zweistimmiger "Chor" gemeinsam aus einer Geschichte vor. Mit der Aktion wollte Gemmel zeigen, dass Lesen wie Sport ein Massen-Phänomen sein kann: "Wir hoffen, dass dieses Gemeinschaftserlebnis nachhaltige Wirkung hat und auch hartnäckige Lesemuffel motiviert, zum Buch zu greifen."

Eine Delegation von Guiness World Records war zum Rekordversuch in der Kategorie „Größtes Publikum bei der Lesung eines einzelnen Autors“ nach Koblenz gereist, um den ordnungsgemäßen Ablauf zu dokumentieren. Um 15 Uhr verkündete Olaf Kuchenbecker von Guiness World Records unter Applaus den neuen Rekord. Alle 10.780 Kinder erhielten als Andenken eine Urkunde und ein Taschenbuch aus dem Baumhaus Verlag geschenkt, in dem sie die Rekord-Geschichte und weitere nachlesen können.

Autor Stefan Gemmel und Organisatorin Eva Pfitzner von der Leserattenservice GmbH in Dieblich hatten das Großereignis über ein Jahr lang vorbereitet. 86 Schulen nahmen am Rekordversuch teil, der in einem Rahmenprogramm von mehr als 50 Veranstaltungen begleitet wurde. Mehr als 30 Sponsoren hatten das Lesefest gefördert.


Quelle: boersenblatt.net