Verlagsgruppe RandomHouse: Agentur fürs Filmlizenzgeschäft gegründet

Die Verlagsgruppe Random House startet eine Medienagentur Random House. Aufgabe soll die Vermittlung von literarischen Vorlagen und Filmrechten sein. Leiterin der neuen Agentur ist Bettina Breitling.

In der neugegründeten Medienagentur Random House werden, so die Mitteilung der Verlagsgruppe, von Bettina Breitling und ihrem Team die bisherigen Aktivitäten im Filmlizenzgeschäft der Verlagsgruppe Random House konzentriert und ausgebaut. So vermittelt die Medienagentur Random House nach wie vor Film-, Theater-, und Hörbuchrechte der deutschsprachigen Originalausgaben, die in den 45 Verlagen der Verlagsgruppe Random House erscheinen.

Zusätzlich arbeitet die Medienagentur künftig aber auch als Filmrechtsagentur für verschiedene literarische Agenturen wie die Agentur Petra Eggers, die Agentur rauchzeichen-ag, die Literaturagentur Kuntze Berlin und für den Thiele Verlag. Außerdem werde die Medienagentur Random House auch Drehbuchautoren – junge, vielversprechende Talente ebenso wie Autoren, die sich bereits im Kreativgeschäft um Kino und TV etabliert haben, vertreten.

"Wir sind seit einigen Jahren bereits sehr erfolgreich in der Filmvermarktung für unsere Autoren und Verlage aktiv, … Mit der Gründung der Medienagentur Random House wollen wir diesen Bereich ausbauen und können unsere Leistung künftig auch externen Agenturen und Autoren anbieten", beschreibt Bettina Breitling, Leitung Lizenzen der Verlagsgruppe Random House, diesen Schritt.

www.medienagentur-randomhouse.de


Quelle: boersenblatt.net