Der neue Phantomias - LTB Premium Bd.2 (Disney verschiedene)

ltbpremium2

Verlag: Egmont Ehapa Berlin (März 2012)
Broschiert: 374 Seiten; 9,95 €
ISBN-13: 978-3841331021

Genre: Superhelden


Klappentext

Der größte Held Entenhausens ist wieder da! So wie ihn kaum zuvor jemand gesehen hat; moderner und mondäner denn je! Der wackere Superheld in einer Welt, in der nichts mehr so ist, wie es war. Vor allem die Gegner!

Der neue Phantomias – eine fantastische Fortsetzung der Reihe LTB Premium, der Taschenbuch-Serie mit herausragenden Entenhausen-Comics!


Rezension

Eins der ungeschriebenen Gesetze für Superhelden lautet, dass sie alle paar Jahre neu definiert werden. Dann beginnt die Reihe erneut mit der Nummer eins und es wird für Einsteiger einfacher ihren Abenteuern zu folgen. Gerade eben hat DC seine Superhelden, wie Batman und Superman neu gestartet und auch Disney verfährt mit seinem bekanntesten Superhelden ebenso. Phantomias bekommt einen neuen Anstrich. Auch wenn der eigentlich schon aus den 90er Jahren stammt, ist die neue Reihe um ihn für deutsche Leser relativ unbekannt. Erschien sie hier doch nur kurz und wurde frühzeitig abgebrochen. Woran das lag darüber sind schon verschiedene Diskussionen geführt worden. An der Qualität der Geschichten und Zeichnungen lag es mit Sicherheit nicht und so schickt Ehapa Phantomias innerhalb der neuen Reihe LTB Premium erneut ins Rennen. Inhalt dieser Ausgabe ist die Reihe PKNA - Paperinik New Adventures, die sehr viel anders macht und neues in den Phantomiaskosmos einführt. Um sich zu verdeutlichen wie sehr sich der neue Phantomias vom alten unterscheidet, ist es am Besten sich noch einmal vor Augen zuhalten, wer er ursprünglich war.
Donald geriet eines Tages durch Zufall in den Besitz der Villa Rosa, in der er den geheimen Schlupfwinkel des Gentlemendiebes Phantomias fand. Er beschloss daraufhin in dessen Fußstapfen zu treten und trat zunächst als Rächer auf, wandelte sich recht schnell aber in einen klassischen Superhelden mit dem vor allem Batman parodiert wurde, was man an der Vielzahl seiner technischen Spielereien erkennen kann. Hilfe bekam Donald/ Phantomias von Daniel Düsentrieb, der Waffen für ihn entwickelte und sich um sein Auto kümmerte. Fortan traf Phantomias auf skurrile Superschurken oder musste sich darum kümmern, dass seine Geheimidentität nicht aufflog. Die Geschichten waren meist spannend und humorvoll.
Doch in den 1990er Jahren beschloss Disney Italien, dessen Erfindung Phantomias ist, ihm einen komplett neuen Anstrich zu verpassen und das bedeutete neue Verbündete und neue Feinde. Gefährlicher als je zuvor.
Zum ersten Mal bekamen die Geschichten so etwas wie einen roten Faden und Phantomias einen Hauptgegner und Erzfeinde. Diese sind nicht von der Erde, sondern vom Planeten Evron und haben es auf die gesamte Erde abgesehen. Klar, dass Phantomias da nicht tatenlos zu sehen kann. Allerdings richten seine altbekannten Waffen nichts gegen die Evronianer aus. Doch neue Hilfe lässt nicht lange auf sich warten. Dagobert Duck hat den Ducklair Tower gekauft, dessen Besitzer und Erbauer spurlos verschwunden ist. Donald soll nun als Hausmeister in dem Gebäude arbeiten und wie es der Zufall will, entdeckt er ein geheimes Stockwerk, mit einer überragenden künstlichen Intelligenz, genannt Eins. Erschaffen von Everett Ducklair und nicht die einzige technische Erfindung, die der geniale Erfinder zurückgelassen hat und die Phantomias im Kampf gegen die Außerirdischen nützlich sein wird.
Der Kampf um die Erde beginnt.

Fünf der neuen Abenteuer sind im LTB Premium enthalten.

Kapitel 1: Evronianer

Dieses Kapitel wurde bisher nur in Deutschland in kleiner Auflage in schwarz-weiß veröffentlicht und liegt hier nun in Farbe vor.
Diese Geschichte hat ganz eindeutig Einführungscharakter in die neue Welt des Phantomias. Alles wirkt etwas futuristisch und moderner als die klassischen Geschichten. Viele erste Begegnungen finden statt. Donald/ Phantomias trifft auf Konrad Kiwi einen zwielichtigen Reporter, der Phantomias unbedingt als Verbrecher darstellen will und ausgerechnet für Kanal Doppelnull arbeitet, einem der neuen Mieter im Ducklair. Ebenfalls Mitarbeiterin von Kanal Doppelnull ist Klarissa, die ein großes Geheimnis mit sich trägt. Und nicht zuletzt trifft Donald auf Eins, seinem ab diesem Zeitpunkt ständigen Partner. Das die Handlung hier etwas zurückstecken muss, ist natürlich und trotzdem ist die Geschichte gute Unterhaltung.

Kapitel 2: Der Zeitpirat


Ein geheimnisvoller Dieb macht Entenhausen unsicher. Selbst aus den schwierigsten Situationen manövriert er sich mit Leichtigkeit hinaus und kann selbst Phantomias mehr als einmal entkommen. Als wäre das nicht schon genug, wetzt auch Konrad Kiwi wieder seine Messer.
Schnell, spannend und humorvoll ist Der Zeitpirat. Schon sein erster nicht außerirdischer Gegner verlangt Phantomias alles ab. Da gönnt man ihm den kleinen Streich mit Konrad Kiwi nur zu gern.

Kapitel 3: Xadhoom!


Die Erde ist nicht der erste Planet, dem die Evronianer seine Energie rauben wollen, davor gab es unter anderem den Planeten Xerba. Doch mit der Vernichtung des Planeten haben sie sich unbeabsichtigt ihren größten Feind geschaffen: Xadhoom!
Phantomias trifft auf die ehemalige Wissenschaftlerin, gerade als er eine hartnäckige Auseinandersetzung mit Evronianern hat. Die Beiden müssen sich zusammenraufen, um bestehen zu können und Phantomias muss seine neue Partnerin von einer folgenschweren Entscheidung abhalten. Phantomias erhält eine weitere neue Verbündete, die aber mit Vorsicht zu genießen ist, steht sie doch ständig am Abgrund. Gute und vermutlich noch sehr wichtige Geschichte für Phantomias` Zukunft. Xadhoom ist mit Sicherheit eine der interessantesten und vielschichtigsten Figuren im Duck-Universum seit sehr langer Zeit und ihr erster Auftritt ist geradezu elektrisierend.

Kapitel 4: Gefahr von der Venus


Die Evornianer haben sich dieses Mal ausgerechnet Konrad Kiwi als Ziel ausgesucht. Die Wissenschaftler vom Planeten Evron versprechen sich durch ihn neue Erkenntnisse im Bereich der Energiegewinnung und so bleibt Phantomias nichts anderes übrig als seinem nervtötenden Gegner zu helfen. Zusammen mit Xadhoom geht er auf Reisen in die Tiefen des Weltalls.
Man erfährt hier viel über den Hintergrund vor dem Phantomias nun spielt. Zusammen mit der Nebenhandlung, um einen aufstrebenden Reporter sehr unterhaltsam und die Schlusspointe ist einfach genial.

Kapitel 5: Zwei


Alles Gute hat auch seine böse Seite. Diese bittere Erfahrung darf Donald in der Abschlussgeschichte machen, als Eins plötzlich anfängt sich zu verändern. Die Kluft zwischen seinem aktuellen und früheren Verhalten wird immer größer, bis sogar jemand aus seinem Ruhestand zurückkehren muss, um das Chaos zu beseitigen. Auch hier gilt wieder: Beste Unterhaltung mit einer großen Prise Humor.

Neben den fünf großen, umfangreichen Kapiteln, die früher in Einzelheften veröffentlicht wurden, befinden sich noch drei weitere Kurzgeschichten über Konrad Kiwis Zeit in Neuseeland, die vor Sarkasmus und Humor triefen.
Der heimliche Höhepunkt des Buches ist aber die letzte Geschichte: „Abschied“. Melancholischer und schöner war bis jetzt wohl keine Geschichte im Disney-Universum. Vielleicht wird sogar der ein oder andere treue Phantomias-Fan verstohlen eine Träne aus den Augenwinkeln wischen.

Alle Zeichner, die an diesem Projekt beteiligt waren, liefern eine grandiose Arbeit ab. Dynamisch sowohl in den Bildern als auch in der Bildaufteilung, wirkt der Neue Phantomias nach wie vor frisch und aktuell. Die Farben sind kräftig und ziehen den Leser noch mehr in die Handlung hinein. Hier wurde einfach alles richtig gemacht.


Fazit

Der neue Phantomias ist erwachsener in seinen Geschichten und schwärzer im Humor. Wer sich sonst für zu alt für Disney-Comics hält, sollte dem neuen Phantomias eine Chance geben. Alle anderen natürlich auch.


Pro & Contra

+ Abschied ist eine der besten Geschichten der letzten Jahre, trotz ihrer Kürze
+ die Konrad Kiwi Episoden sind purer schwarzer Humor
+ Phantomias in neuer, moderner Optik, die ihn aber nicht zu sehr verändert

0 typische Elemente fehlen

Bewertung:


Charaktere: 4,5/5
Handlung: 4,5/5
Humor: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Preis/Leistung: 5/5


Literatopia-Links zu weiteren Titeln der Ducks:

Rezension zu Onkel Dagobert - Sein Leben, seine Milliarden
Rezension zu Micky X - LTB Premium Bd.3
Rezension zu Ich, Gundel Gaukeley
Rezension zu Donald Duck - Vom Ei zum Erpel
Rezension zu Die Ducks in Deutschland
Rezension zu Die Ducks - Eine Familienchronik
Rezension zu Enthologie 8 - Mitten ins Herz
Rezension zu Die schönsten Weihnachtsgeschichten von Walt Disney
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.11
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.12
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.13
Rezension zu Barks Onkel Dagobert Bd.14
Rezension zu Onkel Dagobert - Aus dem Leben eines Fantastilliardärs
Rezension zu Länder-Enten-Abenteuer
Rezension zu Walt Disneys Wunderbare Weihnachten
Rezension zu Onkel Dagobert - Milliardenraub in Entenhausen
Rezension zu Alles über Micky Maus
Rezension zu Ich, Onkel Dagobert
Rezension zu Alle Abenteuer aus Onkel Dagoberts Schatztruhe
Rezension zu Duck oder nicht Duck