41. Buxtehuder Bulle für Lauren Oliver

Die US-amerikanische Autorin Lauren Oliver erhält für "Delirium" (Carlsen Verlag) den Jugendbuchpreis Buxtehuder Bulle 2011. Die Preisverleihung findet voraussichtlich im Herbst in Buxtehude statt.

Die Gewinnerin Lauren Oliver (geb. 1982) wurde durch eine Jury, die zur Hälfte aus Jugendlichen und Erwachsenen besteht, bestimmt und gestern Abend bekannt gegeben. Die Schirmherrschaft des Preises hat vor Kurzem der Literaturkritiker Hellmuth Karasek übernommen. "Delirium" ist der erste Band der Amor-Trilogie der Autorin, die auf Deutsch im Carlsen Verlag erscheint.

Der Buxtehuder Bulle, der aktuell mit 5.000 Euro dotiert ist, wird seit 1971 jährlich vergeben. Initiiert hatte ihn der Buxtehuder Buchhändler Winfried Ziemann, 1981 übernahm die Stadt Buxtehude die Trägerschaft. Am Wettbewerb können erzählende Jugendbücher teilnehmen, die im vorangegangenen Kalenderjahr erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht worden sind.


Quelle: boersenblatt.net