Touched - Der Preis der Unsterblichkeit (Corrine Jackson)

alt

Band 1
Thienemann Verlag (März 2012)
Gebunden mit Schutzumschlag
Seiten: 416,16,95 EUR [D]
ISBN: 978-3-522-20157-5

Genre: Fantasy


Klappentext

Sich in ihn zu verlieben, bedeutet den Tod

Wie ein feuriger Blitzschlag ...

... fühlt es sich an, als Asher in Remys Leben tritt. Doch sich ihm zu nähern, bedeutet tödliche Gefahr. Funken sprühen, wenn sie sich berühren, und diese machtvolle Energie ist kaum zu bändigen. Aber Remy will nichts mehr riskieren, zu lange hat sie gelitten unter ihrem gewalttätigen Stiefvater und der Feigheit ihrer Mutter, deren Schmerzen sie immer wieder auf sich nahm. Denn Remy verfügt über eine einzigartige Fähigkeit: Sie kann Menschen durch Berührung heilen. Im friedvollen Maine, wo ihr leiblicher Vater mit seiner neuen Familie lebt, will sie endlich ein normales Leben führen. Doch kann sie ihrem Schicksal entrinnen? Kann sie Asher entkommen?


Rezension

Remy hat eine einzigartige Gabe: Sie kann sich heilen und Verletzungen anderer auf sich übertragen. Dieses eine Mal kann sie sie aber nicht rechtzeitig einsetzen, als ihr Stiefvater Dean wieder einmal ausrastet und sie bis zur Bewusstlosigkeit würgt, nachdem er sich kurz zuvor ihre Mutter vorgenommen hat. Ihr leiblicher Vater, der von all den Misshandlungen nichts wusste, nimmt sie kurzerhand mit zu sich nach Hause, wo sie von seiner Familie mit offenen Armen empfangen wird. Im verschlafenen Maine angekommen, trifft Remy auf den geheimnisvollen Asher, der sie sofort in ihren Bann zieht. Doch da ist noch mehr. Jedes Mal, wenn sie ihn berührt, spürt sie eine immense Kraft in ihm, aber ganz anders als ihre eigene, viel stärker und gefährlicher. Welches Geheimnis verbirgt er vor ihr und kann sie Asher wirklich vertrauen?

Touched – Der Preis der Unsterblichkeit schickt den Leser auf eine Tal- und Bergfahrt zwischen absolut mitreißend und dahinplätscherndem Mittelmaß, beginnend bei den Charakteren. Corrine Jackson hat alle sehr gut herausgearbeitet und viele unterschiedliche Facetten untergebracht. Remy ist ein toughes Mädchen, das schon viel in ihrem Leben ertragen musste und nach außen hin die Starke mimt, die sich aber insgeheim nichts sehnlicher wünscht als einintakte Familie in einer heilen Welt. Asher wirkt auf den ersten Blick mysteriös, düster und gleichzeitig charmant. Bei genauerem Hinsehen, entpuppt er sich aber als führsorglicher und liebevoller Held. Der Bösewicht Dean gelang der Autorin vortrefflich, so dass dem Leser Gänsehaut im Nacken aufsteigt, allein bei der Vorstellung, sich mit dem Schläger und Säufer in einem Zimmer aufhalten zu müssen. Und dann gibt es da natürlich noch Remys Schwester Lucy, die nett, humorvoll und hilfsbereit ist, aber teilweise mit ihrer überschwänglichen Art überzeichnet wirkt. Man fühlt von der Ersten Seite mit den Protagonisten mit, aber ein fahler Nachgeschmack bleibt erhalten. Durch die Bank sind alle Charaktere Stereotypen und Überraschungen bleiben so leider aus.

Ebenso verhält es sich mit Handlung. Die Grundidee ist gut und bietet sehr viel Potential.
Gerade die Misshandlungen, die Remy erfährt, geben dem Buch einen beklemmenden Touch und die Geschichte ist dadurch nicht so verklärt und langweilig wie die der vielzähligen anderen bisher erschienenen Jugendromane. Es ist wie ein Fingerzeig, der dem Leser wieder vor Augen führt, dass häusliche Gewalt täglich hinter verschlossenen Türen statt findet. Corrine Jackson schafft es die ganzen Klischees authentisch wiederzugeben angefangen bei den Ausflüchten und Erklärungen der Mutter bis hin zur Polizei, die nicht reagiert. Und auch die Gaben von Remy und Asher sind innovativ, da es sich hierbei mal nicht um Vampire und Gestaltwandler dreht. Aber genau hier findet der Einfallsreichtum ein jähes Ende. Die Handlung wird vorhersehbar und die Liebesgeschichte ist zwar schön zu lesen, enthält aber nichts, was man nicht schon hundertmal gelesen hat.

Dabei sind Innovationen ja nicht unbedingt nötig, um ein gutes Buch zu schreiben, aber auch was den Schreibstil betrifft, befindet sich Touched – Der Preis der Unsterblichkeit eher im Mittelmaß. Er ist flüssig und leicht zu lesen und fesselt auch an den richtigen Stellen, trotzdem kommen immer wieder Längen auf. Dies liegt zum Großteil daran, dass die Autorin den Schwerpunkt falsch gelegt hat und sich oft in sich wiederholenden Banalitäten verzettelt und den Spannungsbogen nicht aufrechterhalten kann. Zudem spart sie an Informationen die Gaben und deren Hintergründe betreffend und lässt die Charaktere vieles zu schnell hinnehmen, als nach den nötigen Erklärungen zu fragen.

Trotz all der Kritik freut man sich auf den zweiten Band, um die Geschichte rund um Remy und Asher weiterzuverfolgen, nicht zuletzt wegen der schönen Cover- und Buchgestaltung.


Fazit

Touched – Der Preis der Unsterblichkeit von Corrine Jackson hält leider nicht ganz, was es verspricht. Die Autorin konnte das Potential der Geschichte nicht voll ausreizen, bietet aber trotzdem einen spannenden Jugenfantasyroman mit Charakteren, die einem ans Herz wachsen. Wer über ein paar Längen hinwegsehen kann und nette Unterhaltung sucht, ist hier aber richtig beraten.


Pro und Kontra

+ vielseitige Charaktere
+ Grundidee gut
+ Thematik über Misshandlungen gut aufgegriffen
+ leichter und eingängiger Schreibstil
+ schöne Liebesgeschichte

- Längen durch falsch gesetzte Prioritäten
- Charaktere stereotyp
- zu wenig Informationen
- Potential der Geschichte nicht ausgeschöpft

Beurteilung:alt

Handlung: 3,5/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3,5/5

Rezension zu "Touched - Die Schatten der Vergangenheit" (Band 2)