Todesherz (Karen Rose)

Knaur, 1. Auflage Juni 2012
Originaltitel: You Belong to Me
Aus dem Amerikanischen von Kerstin Winter
Hardcover mit SU und LB, 624 Seiten
EUR (D) 16,99
ISBN: 978-3-426-65278-7

Genre: Lady-Thriller


Klappentext:

Die erfahrene Gerichtsmedizinerin Lucy Trask ist einiges gewöhnt. Doch der Anblick dieser verstümmelten Leiche schockiert selbst sie nachhaltig. Zunge und Herz wurden dem Toten fachmännisch entfernt. Nur wenige Tage später erhält Lucy ein grauenvolles Paket. Darin: ein blutiges Herz. Detective JD Fitzpatrick vermutet einen persönlich motivierten Rachefeldzug. Doch wer könnte solchen Hass auf die attraktive Gerichtsmedizinerin haben?


Rezension:

Nach einer zweiwöchigen Reise kehrt die Gerichtsmedizinerin Lucy Trask recht schnell in ihren gewohnten Alltag zurück. Beim morgendlichen Joggen stolpert sie in der Nähe ihrer Wohnung über eine Leiche – eine Begegnung, die sie nachhaltig erschüttert, denn der Tote ist eine Person, die sie schon lange kennt und sehr schätzt. Zumindest glaubt sie das auf den ersten Blick, doch nähere Betrachtung und vor allem die spätere Untersuchung zeigen, dass sie sich getäuscht hat. Als einige Tage später ein mit Herz-Geschenkpapier verpackter Karton in ihrem Auto auftaucht, in dem sich das Herz des Opfers befindet, wird schnell klar: Dieser Mord ist persönlich motiviert und war genau auf Lucy zugeschnitten. Doch weder Lucy noch ihre Freunde können sich erklären, wen die junge Pathologin derart verärgert haben könnte. Dann tauchen weitere Leichen auf. Das Ermittlerteam um Detective JD Fitzpatrick macht sich auf die Suche nach Antworten, wobei der Weg auch in die abgeschlossen geglaubte Vergangenheit von Lucy führt. Und plötzlich gilt es nicht nur, den kaltblütigen Mörder zu finden und Lucy zu beschützen, sondern ihr auch bei der Bewältigung ihrer Vergangenheit zur Seite zu stehen – und sie davon zu überzeugen, dass sie bei JD in Sicherheit ist …

Endlich ein neuer Lady-Thriller von Karen Rose! Spätestens seit der Reihe um die drei Vartanian-Geschwister kommt man in diesem Genre nicht mehr um die Romane der amerikanischen Erfolgsautorin herum. Ein Fehlgriff ist hier nicht möglich: Frau Rose weiß einfach, wie sie ihre LeserInnen ködert und gefangen hält. Obwohl grundsätzlich nichts Neues erwartet werden darf und auch in Todesherz die altbekannte Schiene gefahren wird, gelingt der Autorin auch hier einmal mehr genau das, was sie im Genre des Lady-Thrillers so unentbehrlich macht: Sie unterhält mit dieser ganz speziellen Mischung aus Thrill und Romance, indem sie sexuelle Seiten einfließen lässt, ohne plump zu wirken, und neben der Liebesgeschichte eben auch mit einem spannenden (und dieses Mal doch etwas anderen) Plot zu überzeugen weiß.
Auch wenn wieder ziemlich schnell klar ist, wer sehr wahrscheinlich mit wem eine Liebschaft haben wird, bleibt das Miteinander wieder prickelnd und aufregend – auch für die wahrscheinlich überwiegend weiblichen Leser. Denn natürlich hat Karen Rose ihre Charaktere wieder so gestaltet, dass frau gar nicht umhin kommt, als sich ebenfalls entweder angezogen zu fühlen oder sich zu wünschen, anstelle der Protagonistin zu sein. Dass dabei auch der Thriller-Part nicht zu kurz kommen muss, beweist die Autorin ebenfalls erneut sehr souverän. Mit einem eher ungewöhnlichen, zurzeit jedoch literarisch öfter gefragten Hintergrund wird der Leser nun doch überrascht und erstaunlicherweise lässt die Auflösung auch im genre-erfahrenen Leserhirn auf sich warten. Erst kurz vor der „offiziellen“ Bekanntgabe, wenn sich langsam Teil für Teil ineinander fügen und das Puzzle endlich ein vollständiges Bild ergibt, kommt der Leser dem Täter ebenfalls auf die Spur.

Natürlich fragt man sich, ob Karen Rose nicht mal etwas Neues ausprobieren möchte, doch gleichzeitig hofft man auch, dass sie niemals aufhören wird, ihre ganz speziellen Lady-Thriller zu schreiben – ein Genre, das sie nicht unwesentlich geprägt hat. Grundsolide in Sprache und Aufbau ist jedes bisherige Buch ein Genuss, mit jedem Titel ist sogar noch eine leichte Steigerung zum Vorgänger erkennbar. Rose ruht sich nicht auf ihren Erfolgen aus, sondern schafft es mit jeder neuen Veröffentlichung, doch auch etwas Neues zu schaffen, und seien es nur winzige Details, die ihre ohnehin schon einzigartigen Werke noch ein Stück mehr besonders machen. Wo soll das noch hinführen? Eins ist für die begeisterte Leserschaft klar: Auf jeden Fall zum nächsten Buch! Und das lässt hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten.


Fazit:

Wer die Vorgängerromane mochte, weiß auch beim neuesten Rose-Roman, was ihn erwartet. Und die Erwartungen werden nicht enttäuscht: Todesherz enthält zwar weniger Liebesszenen als die bisherigen Bücher, kann dafür aber mit einem spannenden und gut durchdachten Plot aufwarten. Ein Lady-Thriller nach bekannter Karen-Rose-Manier und ein Pageturner, der auf baldigen Nachschub hoffen lässt.


Wertung:

Handlung: 4/5
Charaktere: 5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4/5


Zur Rezension von "Todesschrei"
Zur Rezension von "Todesbräute"
Zur Rezension von "Todesspiele"
Zur Rezension von "Todesstoß"
Zur Rezension von "Das Lächeln deines Mörders"