Guantanamo Boy (Anna Perera)

Im Juli 09 wird "Guantanamo Boy" von Anna Perera erscheinen:

Er ist völlig rechtlos, aber ohne Schuld

Der fünfzehnjährige Khalid, Sohn pakistanischer Einwanderer, führt ein ganz normales Leben in Rochdale, England. Doch das ändert sich schlagartig, als Khalid die Ferien in Pakistan verbringt. Ohne Vorwarnung wird er verhaftet, gewaltsam verhört und über mehrere Stationen nach Guantanamo verschleppt. Immer wieder hofft Khalid, dass sich seine Inhaftierung als Missverständnis herausstellt. Doch der Albtraum hat erst begonnen und während seine Altersgenossen zum ersten Mal ihre Freiheit entdecken, verbringt Khalid zwei Jahre in dem rechtlosen, dunklen Ort, der Guantanamo heißt.

Über die Autorin

Anna Perera wurde in London geboren als Tochter einer Irin und eines sri-lankischen Vaters. Sie arbeitete als Lehrerin und hat mehrere Kinderbücher veröffentlicht. Auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung erfuhr sie, dass selbst Kinder und Jugendliche in Guantanamo Bay festgehalten werden und beschloss daraufhin, »Guantanamo Boy« zu schreiben. Anna Perera lebt mit ihrem Mann David Knopfler in Hampshire, England.

Originaltitel: Guantanamo Boy
Originalverlag: Penguin UK
Aus dem Englischen von Bernadette Ott
DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Ab 13 Jahren
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 384 Seiten, 13,5 x 21,5 cm
ISBN: 978-3-570-16050-3
€ 14,95 [D] | € 15,40 [A]
 

Quelle: Random House