Mit Risiken und Nebenwirkungen (Kristan Higgins)

Verlag Mira, Juni 2012
Original: All I ever wanted, übersetzt von Annette Hahn
TB, 404 Seiten, € 8,99
ISBN 978-3862783199

Genre: Belletristik


Klappentext

Alle Vierbeiner in Georgebury scheinen im Moment zu schwächeln. Woran liegt das bloß? Natürlich an Ian McFarland, dem gut aussehenden neuen Tierarzt! Sämtliche Tierbesitzerinnen müssen dringend bei ihm vorbeischauen, um ein Auge auf ihn zu werfen. Da ist Callie Grey, Expertin für Fettnäpfchen aller Art, keine Ausnahme. In ihrem Fall braucht allerdings nicht ihr Hund eine Impfung, sondern sie selbst männliche Zuwendung. Denn gerade eben hat ihr Freund sie eiskalt abserviert. Jetzt ist Callie dreißig, leicht chaotisch, ziemlich verzweifelt und immer noch Single – ob Ian ein Rezept gegen ein Leben ohne Liebe hat? Das süß schmeckt und garantiert frei ist von Risiken und Nebenwirkungen?


Die Autorin

Bevor Kristan Higgins hauptberuflich Autorin wurde, arbeitete sei in einem Verlag. Mit ihren humorvollen Büchern, die von der Suche nach dem richtigen Lebenspartner handeln, hat sie das Herz ihrer Leserinnen im Sturm erobert. Kristan Higgins lebt mit ihrer Familie in einem Dorf in Connecticut und verbringt die Ferien immer auf der malerischen Halbinsel Cape Cod.


Rezension

Seit sie denken kann, ist Callie in Mark verknallt. Von ihm bekam sie ihren ersten Kuss, seitdem beherrscht er ihre Gedanken. Als er nach Jahren wieder in ihre Stadt zurück kommt und eine Werbeagentur gründet, bewirbt sie sich als Kreativdirektorin – und bekommt den Job. Denn ihre Ideen sind außergewöhnlich, so verhilft sie der jungen, aufstrebenden Agentur zu Ruhm und Ehre. Selbst Mark scheint endlich zu merken, was er an ihr hat und beginnt mit ihr ein lockeres Verhältnis – zumindest wohl aus seiner Sicht. Da Callie das aber ganz anders sieht, erläutert er ihr bei einem Abendessen, das das Timing für eine feste Beziehung gerade sehr schlecht bei ihm sei. Und so sitzt Callie da und wartet verzweifelt auf irgendeinen Liebesbeweis von ihm – die fünf Tage müssen doch auch ihm etwas bedeuten. Bis eines Tages Muriel in der Agentur auftaucht, mit einem reichen Vater und einem großen Werbeetat. Gehen Callie jetzt endlich die Augen auf und sie erkennt Marks wahren Werte? Ablenkung ist gefragt, und wer wäre dafür besser geeignet als der neue Tierarzt in der Stadt. Dummerweise nur, dass er sie für eine Heulsuse hält und für jemand, der sich gerne bei allen beliebt macht, was ihr bei einem Stockfisch wie ihm erst einmal ganz schön schwer fällt.

Von Anfang an ist man mitten drin im Geschehen, Kristan Higgins erlaubt keine Atempause. Bewundernswert, wieviele geschmackvolle Fettnäpfchen ihr für Callie eingefallen sind, als Leser schmunzelt man ständig, leidet und freut sich für Callie. Denn sie ist so herzerfrischend natürlich und liebenswert, everybodys Darling. Ohne sich groß anzustrengen, ist sie bei beliebt, denn ihr Interesse an ihren Mitmenschen ist echt, ihr fehlt die Gabe zur Verstellung. Und genau das kann Ian nicht verstehen, fällt ihm doch der Umgang mit Menschen besonders schwer.

„Callie, entschuldige, dass ich so...“ Er brach ab.
„Im sozialen Umgang leicht zurückgeblieben bin?“, schlug ich vor.
(Seite 309)

Nach seiner Scheidung hat Ian sich komplett zurückgezogen, Menschen machen ihn nervös und so wirkt er stoffelig und mürrisch auf sie. Was natürlich nicht gerade den Umsatz seiner Praxis fördert, zum Glück hat Callie aber dafür ein paar zündende Ideen. Ian ist vernünftig genug, darauf einzugehen – und so trifft Feuer auf Wasser, spritzige Dialoge inklusive. Die Autorin schafft eine lockere Kleinstadtatmosphäre, in der jeder für den anderen eintritt. Ian kann da nicht ganz mithalten, denn seine Kindheit war alles andere als einfach, was Callie zu spüren bekommt, als sie auf seine Tante trifft. Obwohl der Stil sehr humoristisch und locker ist, werden doch ernste Themen angesprochen, Kristan Higgins zeigt eindrucksvoll, wie Menschen mit Katastrophen umgehen können. Sie verliert dabei aber nie ihre Leichtigkeit, was das Buch zu einem absoluten Stimmungsaufheller mutieren lässt. Bis in die Nebencharaktere wurde eine Atmosphäre geschaffen, in der sich ein jeder wiederfinden kann und man mit Leib und Seele in Callies Leben abtauchen möchte.

Hat nicht jeder schon mal vor schwierigen Entscheidungen gestanden und sich erst einmal für das falsche entschieden? Wie schwierig es doch ist, die richtige Entscheidung zu treffen, beweist Callie jeden Tag, aber mit der Hilfe ihrer Freunde und ihres grummeligen Großvaters findet sie den rechten Weg wieder. Fällt es einem doch wirklich schwer, die große Liebe stehen zu lassen und für sich selbst abzuhaken, nicht jeder hat die Chuzpe, Gefühle außen vor zu lassen und den wahren Charakter des Angebeteten zu erkennen. Trotzdem verliert Callie nie den Spaß des Lebens aus den Augen, sie hält den Kopf oben, manchmal mit so einer Nonchalance, dass man ihr stehend applaudieren möchte.


Fazit

Fühlen Sie sich depressiv? Versinkt ihre Welt gerade in Grau? Dann nehmen Sie dieses Buch zur Hand und tauchen Sie in eine fröhliche Welt ein, in der ein Stockfisch und eine Frohnatur die Liebe entdecken – und den Umgang mit einer völlig anderen Art. Aber Vorsicht vor den Risiken und Nebenwirkungen, die mit Sicherheit auch lautes Herausprusten beinhalten.


Pro und Contra

+ Situationskomik
+ realistische Problembewältigung
+ liebenswerte und skurrile Charaktere
+ interessante Probleme und deren Lösung
+ sich zuhause fühlen
+ spritzige Dialoge
+ ein Fettnäpfchen nach dem nächsten
+ willkommen in der Familie

o Callie ist manchmal zu überdreht

Wertung

Handlung: 4,5/5
Charaktere: 4,5/5
Lesespaß: 4,5/5
Preis/Leistung: 4,5/5