Rezensionen im Juli (2012)

Liebe LeserInnen,

in einigen Regionen Deutschlands haben die Sommerferien gerade erst begonnen, in anderen sind sie schon wieder fast vorbei - neben Urlaubsreisen in wärmere Gefilde bleibt der eine oder andere jedoch lieber beim heimischen Balkon oder Garten. Auch im Redaktionsteam hat sich die Urlaubszeit bemerkbar gemacht, sodass der Juli der bisher rezensionsärmste Monat in diesem Jahr war. Trotzdem möchten wir euch wie immer eine kleine Auswahl unserer besprochenen Titel präsentieren - und im August geben wir dann wieder Vollgas!



Belletristik

"Die Zwillinge von Highgate" ist ein Portrait zweier junger Frauen, die im Zuge eines Erbes zum ersten Mal die Unabhängigkeit voneinander kosten, aber ganz unterscheidlich damit umzugehen wissen. Audrey Niffenegger verknüpft gekonnt die Geschichte um die eigene Identität mit dem Schicksal der unterschiedlichsten Charaktere, auch über den Tod hinaus, und bietet so eine gelungene Mischung aus Thriller, Liebesgeschichte und Drama.

Freundschaft treibt manchmal seltsame Blüten, Vorsätze sind schnell gefasst und ausgeführt, die Konsequenzen nicht bedacht und auch nicht abzusehen. Wie viel verträgt eine Freundschaft, wenn es um die eigenen Kinder geht? Sind die Konsequenzen einzelner Entscheidungen hier zu weit gegriffen? Barbara Delinsky beweist in "Das Glück meiner Tochter" wieder einmal, wie tief sie in die Abgründe des menschlichen Lebens zu blicken vermag.

Dark Fantasy

Sandra Henke bietet in "Alphaluchs" feurige Unterhaltung, die im Vergleich zu den Vorgängern abermals jede Menge Abwechslung bietet. Luca und Camille sind vollkommen neue Charaktere, aber ebenso sympathische wie Claw und Tala oder Kristobal und Nanouk. Fans der Alpha-Reihe werden voll auf ihre Kosten kommen – "Alphaluchs" ist spannend, vielseitig und verdammt heiß!

Fantasy

"Touched – Der Preis der Unsterblichkeit" von Corrine Jackson hält leider nicht ganz, was es verspricht. Die Autorin konnte das Potential der Geschichte nicht voll ausreizen, bietet aber trotzdem einen spannenden Jugendfantasyroman mit Charakteren, die einem ans Herz wachsen. Wer über ein paar Längen hinwegsehen kann und nette Unterhaltung sucht, ist hier aber richtig beraten.

"Die Mechanik des Herzens" ist ein herrlich romantisches Märchen über die große Liebe, voller Leidenschaft und Überschwänglichkeit. Mathias Malzieus Sprache verzaubert den Leser mit ganz außergewöhnlichen und seltsamen Bildern, die das Herz berühren. Wunderbar verträumt, sehr kreativ und voll düsterem Charme!

Science Fiction

Mit "Die Auserwählten - Im Labyrinth" präsentiert James Dashner den Beginn einer Trilogie, die zwar erhebliche Schwächen bei Stil und Charaktererstellung aufweist, welche jedoch durch interessante Ideen und unglaubliche Spannung wieder wettgemacht werden.

Thriller

Ein Stephen King der leisen Töne. Sicher nicht jedermanns Geschmack, doch wenn man sich darauf einlässt – oder das Buch ins eigene "Beuteschema" passt, bietet "Der Anschlag" komplexes und unterhaltsames Lesevergnügen für viele Stunden.

Wer die Vorgängerromane mochte, weiß auch beim neuesten Rose-Roman, was ihn erwartet. Und die Erwartungen werden nicht enttäuscht: "Todesherz" enthält zwar weniger Liebesszenen als die bisherigen Bücher, kann dafür aber mit einem spannenden und gut durchdachten Plot aufwarten. Ein Lady-Thriller nach bekannter Karen-Rose-Manier und ein Pageturner, der auf baldigen Nachschub hoffen lässt.

Krimi

"Heat Wave – Hitzewelle" ist spannend und humorvoll und bietet mit Nikki Heat und Rook ein kongeniales Paar. Für alle Fans der Serie von Richard Castle ein Muß. Für alle anderen einfach ein witziger und spannender Krimi. Der nächste Fall wartet bereits.

Erwachsene sollten die Geschichte in "Virals - Nur die Tote kennt die Wahrheit" mit einem Augenzwinkern genießen, immerhin handelt es sich um einen spannenden und schnellen Abenteuerroman von Kathy Reichs, mit einer ausgefeilten und gut durchdachten Schnitzeljagd. Fakten über Anne Bonny und ihr Leben sind spielerisch integriert, die Zielgruppe wird mit Sicherheit viel Spaß an diesem Buch haben.

Manga / Comic

"Nosferatu – Si Vis Pacem" ist eine unheimlicher und unheimlich guter Auftakt zu einer Serie, die viel erwarten lässt. Wenn Oliver Peru das Niveau seiner Geschichte halten kann, wird sie zu einem regelrechten Fest für Fans von Vampiren werden. Blutig und kompromisslos, in Wort und Bild.

Sachbuch

Paul Watzlawicks vielverkaufter Ratgeber bietet genau das, was der Titel verspricht: Eine "Anleitung zum Unglücklichsein" - wenn man den Tipps Wort für Wort Folge leistet. Wer jedoch mit der teils witzigen, teils ernsthaften Ironie umgehen kann und den Sinn hinter den oft bereits bekannten Beispielen zu erfassen vermag, dem bringt dieses Kleinod mit Sicherheit so manche Erkenntnis und vielleicht sogar das eine oder andere Stück neuer Denkensqualität. Eines der Bücher, die niemals im Regal verstauben werden, weil man immer wieder nach ihnen greift, in ihnen blättert und die markierten Lieblingsstellen liest, und eine wunderbare Geschenkidee.



Nun steht uns ein neuer lesereicher Monat bevor, der wieder viele tolle Neuerscheinungen mit sich bringt. Wir sind bemüht, alle wichtigen Titel für euch zu lesen und zu besprechen - zur Überbrückung der Wartezeit empfehlen wir, wie immer, unsere Rezensions-Übersicht.
In der Hoffnung, dass jetzt endlich der richtige Sommer kommt und wir uns während des Lesens im Park und am Strand die Sonne auf den Bauch scheinen lassen können, wünschen wir euch einen tollen August!

Euer Literatopia-Team