16. Leipziger literarischer Herbst (16. bis 23.10.2012)

Vom 16. bis 23. Oktober findet der 16. Leipziger literarische Herbst statt. Motto: "Ausblicke – Was lesen wir morgen?" Mit dabei der Friedenspreisträger in diesem Jahr, Liao Yiwu, und der frischgebackene Gewinner des Deutschen Buchpreises 2012.

An unterschiedlichen Orten Leipzigs werden der Ankündigung der Veranstalter zufolge Lesungen, Diskussionen, Verlagsvorstellungen und andere Literaturveranstaltungen zu erleben sein. Gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels wird das Festival mit dem Träger des diesjährigen Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, dem chinesischen Schriftsteller Liao Yiwu, eröffnet. Die Abschlussveranstaltung ist eine Lesung mit dem Träger des Deutschen Buchpreises 2012 im Literaturhaus Leipzig.

Innerhalb des Festivals wird der Übersetzerpreis "Tiefgang" des Vereins DIE FÄHRE verliehen. Weitere Preisträger, etwa Adelbert-von-Chamisso-Preisträger der Robert-Bosch-Stiftung, sind unter den zahlreichen Autoren aus dem In- und Ausland zu Gast in der Buchstadt Leipzig.

Der 16. Leipziger literarische Herbst wird vom Verband deutscher Schriftsteller (VS) in ver.di – Landesverband Sachsen und dem Kulturwerk deutscher Schriftsteller in Sachsen organisiert. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Leipzig, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Robert Bosch-Stiftung.

www.leipziger-literarischer-herbst.de


Quelle: boersenblatt.net