Sherlock Holmes wird 125 Jahre: Fans treffen sich in Hillesheim (24. bis 26. August 2012)

Der Meisterdetektiv Sherlock Holmes wird in diesem Jahr 125 Jahre alt und vom 24. bis 26. August in der Eifelstadt Hillesheim groß gefeiert.

Bei einem Treffen der Deutschen Sherlock Holmes Gesellschaft - der 1. "Sherlocon" - erwarten die Besucher Lesungen, ein Sherlock-Krimi-Dinner, ein viktorianisches Picknick sowie Rätsel und Rallyes. "Wir wollen Sherlock Holmes als erfolgreichste Detektivfigur aller Zeiten feiern", sagte einer der Vorsitzenden der Gesellschaft, Olaf Maurer, in Ludwigshafen der Nachrichtenagentur dpa.

Die erste Geschichte von Holmes-Erfinder Sir Arthur Conan Doyle erschien im Jahr 1887. Der britische Schriftsteller verfasste insgesamt 56 Kurzgeschichten und vier Romane um den Meisterdetektiv aus der Baker Street 221b in London. Zudem gibt es unzählige Fortsetzungen und Erzählungen zu Sherlock Holmes von anderen Autoren. "Es gibt keinen Detektiv der Weltliteratur, der so viel weitgesponnen wurde von anderen Autoren wie Holmes", sagte Krimibuchautor und Verleger Ralf Kramp in Hillesheim.

In seinem Kriminalhaus in Hillesheim beherbergt Kramp neben dem Krimicafé Sherlock auch das deutsche Krimiarchiv mit rund 26 000 Bänden. Bei der "Sherlocon" kommen gut 400 weitere Bücher hinzu, sagte Maurer. Denn ein ausgewiesener Sherlock-Holmes-Kenner vermache einen Teil seiner Büchersammlung dem Archiv als Dauerleihgabe. In einer Ausstellung werden die neue Schätze vom 24. August an gezeigt, sagte Kramp, der den Krimibuchverlag KBV-Verlag leitet. In der Krimistadt Hillesheim gibt es auch ein Krimihotel.

Zur Sherlock Holmes Gesellschaft zählten rund 1000 Mitglieder und Interessierte in Deutschland, der Schweiz und Österreich.


Quelle: t-online.de