Favole (Victoria Francés)

Im September 2012 wird bei Cross Cult eine aufwändig gestaltete Gesamtausgabe zu "Favole" von Victoria Francés erscheinen:

"„Ihr Name ist Favole und seit Ewigkeiten lebt sie allein. Sie schläft unter dem Wasser dunkler Kanäle und träumt vom dichten Nebel, der die Oberfläche dieser so sanften und melancholischen Stadt überflutet.“

FAVOLE entführt den Leser in eine mittelalterliche Traumwelt, in der mystische Relikte, unheimliche Kreaturen und galante Vampire zu Hause sind. Es ist eine Welt, in der die Liebe zur Verzweiflung führt, denn überall lauern Vergänglichkeit und Tod. Was den rastlos suchenden, umherwandernden und oftmals zur Flucht gezwungenen Figuren etwas Trost, vielleicht sogar so etwas wie Glück zu schenken vermag, ist der Augenblick. In der Poetik des flüchtigen Augenblicks auch zeigen die einzelnen Episoden ihre größte Wirkungskraft. Dabei steigert die Stimme des Buches anhand von Zitaten und lyrischer Erzählfragmente die düstere Melancholie der an sich schon großartigen Zeichnungen zu einem wahren Erlebnis – Seite für Seite.

Diese große Ode an eine symbolistische, uralte Welt voller Magie, wie sie einst von den Menschen gefürchtet aber auch gepflegt wurde, ist auch eine Hymne an alle Orte und Epochen, die vergessen sind und dem Zerfall überlassen werden. Für diese an Edgar Allan Poe, Baudelaire und sogar Bram Stoker gemahnende Kunstfertigkeit, gespenstische Landschaften und verloren geglaubte Mythen neues Leben einzuhauchen, wurde FAVOLE u. a. 2004 auf der Comicmesse in Barcelona zu wichtigsten Neuerscheinung gewählt und wurde in den zahlreichen Ländern, in denen der Band veröffentlicht wurde, ein großer Erfolg.

Die edle Gesamtausgabe von FAVOLE versammelt alle drei ursprünglichen Favole-Geschichten und präsentiert erstmals in Deutsch die Favole-Erzählung „Angel Wings“ sowie eine exklusive Artwork- und Sketch-Galerie."

Buchdetails:

Gesamtausgabe im Schuber
Hardcover, vierfarbig, 
246 Seiten, Preis: 39,80 €
ISBN:  978-3-86425-060-6

(Quelle: Cross Cult)