Naruto – Die Geschichte eines unbeugsamen Ninja (Masashi Kishimoto / Akira Higashiyama)

Carlsen (Juli 2012)
ca. 200 Seiten, 7,95 EUR
ISBN: 978-3-551-76704-2

Genre: Action


Klappentext

Ein ganzes Dorf ist plötzlich ausgelöscht und an dessen Stelle steht der Berg Hyatsuki. Hat die Verzweigung Tons, sich mit dem Nachbardorf Kon wieder zu Konton zu vereinigen, etwas damit zu tun? Ist Gukoizan, die verbotene „Jutsu der sich bewegenden Berge“, schuld am Verschwinden des Dorfes? Und was hat Narutos alter Mitstreiter Renge damit zu tun? Naruto, dessen innigster Wunsch es ist, immer besser und stärker zu werden, wird gemeinsam mit der Medizin-Ninja Tsuyu ausgesandt, den Verursacher für diesen Fluch ausfindig zu machen.


Rezension

Naruto ist ein junger und ungestümer Ninja mitten in seiner Ausbildung. Noch war alles normal, er hat mit Tsuyu, dem Medizin-Ninja in Ausbildung, geflirtet und sich mit Renge, seinem Trainingspartner, gestritten. Doch von heute auf morgen ändert sich alles. Renge verlässt einfach das Dorf, ohne jemanden den Grund mitzuteilen. Somit gilt er als Abtrünniger und soll ausgerechnet von Naruto und Tsuyu verfolgt und gefangen genommen werden. Dazu kommt, dass ein kleines Dorf einfach über Nacht verschwunden ist. So wie es aussieht wurde ein verbotenes Jutsu verwendet und somit ein ganzer Berg versetzt, der das Dorf unter sich begraben hat. Kann es wirklich sein, dass Renge daran schuld ist? Naruto kann und will es nicht glauben. Heimlich macht er sich selbst auf den Weg, die vielen Geheimnisse zu lösen.

Naruto-Fans werden sich nicht nur über die Tatsache freuen, dass sie eine weitere Novel zu ihrer Lieblingsserie in Händen halten, sondern auch erkennen, dass es das Buch ist, das Jiraiya in der Serie selbst geschrieben hat. Dies ist das Werk, das auch die Eltern von Naruto gelesen haben und das sie zu dem Namen für ihren Sohn inspiriert hat. Wer die Serie kennt, wird auch die beschriebenen Szenen aus der Novel wiedererkennen und kann beim Lesen die Bilder vor seinem geistigen Auge ablaufen sehen.

Die Charaktere werde nicht weiter vorgestellt, sondern es geht sofort los und man wird direkt in die abenteuerlustige Geschichte hinein gezogen. Man merkt aber schnell, dass Jiraiya in seinem Buch seine Erlebnisse eingebaut hat, somit kann man auch die Gemeinsamkeiten der beschriebenen Charaktere zu ihm, Tsunade und Oroshimaru erkennen. Wer den Anime nicht besonders gut kennt, könnte irritiert sein, da nicht nur der Name Naruto auftaucht, sondern auch sein Verhältnis zu seinen beiden Teamkameraden an den aufgeweckten Ninja aus der Serie erinnert. Schließlich ähneln auch seine Erlebnisse denen von Jiraiya. Die Welt der Ninja und die verschiedenen Ränge werden nicht vorgestellt, es wird davon ausgegangen, dass die Leser sich bereits in der Welt von Naruto auskennen. Somit ist die Novel für Neueinsteiger nicht unbedingt geeignet.

Der Schreibstil ist eher einfach gehalten und sehr bildlich, wie es bei Nippon Novel auch üblich ist. Das unterscheidet sie von Romanen, es wird weniger auf den Schreibstil geachtet und wirkt mehr, als würde jemand einen Anime sehen und dabei alles gesehene beschreiben. Dadurch passt er jedoch sehr gut zur Serie. Man merkt eigentlich nicht, dass man nun eine Novel in Händen hält, anstatt einen Manga oder den Anime sieht. Auch die Action, die man schon aus der Serie kennt, ist in diesem Buch sehr gut umgesetzt. Zu Anfangs der Novel begrüßt einen ein Bild, das Jiraiya zusammen mit Narutos Eltern zeigt. Außerdem ist ein Autogramm von Jiraiya enthalten und eine kleine Landkarte von die Welt, um die es in der Novel geht.


Fazit

Verfolgt die spannenden Abenteuer aus Jiraiyas Feder, in die bereits der darufgängerische Ninja Naruto voller Begeisterung vertieft war.
Wer die Serie jedoch nicht kennt, wird wohl eher weniger Freude mit dem Buch haben, denn für diese Personen scheint es nicht geschrieben zu sein.


Pro & Contra

+ Buch zur Serie
+ typischer Schreibstil
+ wiedererkennbare Charaktere
+ Autogramm von Jiraiya
+ Landkarte der beschriebenen Welt

- nicht für Nicht-Kenner gedacht

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Lesespaß: 3,5/5
Preis/Leistung: 3/5