Dawn of Arcana (Rei Toma)

Carlsen (Juli 2012)
ca. 190 Seiten, 5,95 EUR
ISBN: 978-3-551-76616-8

Genre: Fantasy, Shojo


Klappentext

„Wie lange bleibt Prinzessin Nakaba am Leben?“, wispern die Bauern im Königreich Belquat. Nakaba wird zwar den Prinzen von Belquat heiraten, aber ihr Diener und Vertrauter Loki muss vom Hof fliehen und die junge Prinzessin wird wie eine Geisel behandelt…


Rezension

Senan und Belquat teilen sich eine Insel, ein Umstand, der schon seit 200 Jahren zu Krieg führt. Immer wieder werden die Königskinder verheiratet, um für Frieden zu sorgen, dieser hält aber nie lange an. Die beiden Länder haben nicht viel gemeinsam, außer der Tatsache, dass alle Fürsten- und Adelsfamilien schwarze Haare haben, während das gemeine Volk aus Rot-, Blond- oder Braunhaarigen besteht. Neben den Menschen gibt es aber noch die sogenannten Untermenschen, diese sind halb Mensch, halb Tier. Obwohl sie durch ihre geschärften Sinne den Menschen in allem überlegen sind, sind sie doch die Diener von diesen.

Eines Tages ist es wieder soweit: es soll Frieden geben. Aus diesem Grund wird der zweitgeborene Sohn von Belquat, Caesar, die erstgeborene Tochter von Senan, Nakaba, heiraten. Doch Nakaba hat rote Haare! Vor dem Volk tut Caesar so, als wäre das vollkommen in Ordnung, doch verborgen vor all diesen Augen zeigt er Nakaba deutlich, dass sie seine Geisel ist. Für die Prinzessin ist das okay, sie war auch in ihrer Heimat immer die Ausgestoßene, die, die nicht aus dem Haus durfte. Der einzige, dem sie wirklich wichtig ist, ist ihr Untergebener, der Untermensch Loki. Doch aus welchem Grund hat Nakaba rote Haare? Und wieso reagiert der König von Belquat so panisch auf sie?

Am Anfang sieht der Manga nach einer seichten Story aus, aber schon im ersten Band werden Fragen aufgeworfen und Geheimnisse offenbart. Nakabas Vergangenheit ist ungewiss und scheint noch einiges an Spannung mit sich zu bringen. Der Leser bekommt nur stückchenweise Informationen und wird somit an die Geschichte gefesselt. Nebenher kann er das Dreiecksspiel zwischen Nakaba, Caesar und Loki beobachten. Caesars „böser“ Charakter kommt sehr gut rüber, aber es ist von vornherein kein Geheimnis, dass er nicht wirklich so ist. Nakaba ist ein sehr interessanter und starker Charakter. Sie weiß was sie will und wann sie sich fügen muss. Sie schafft ein perfektes Spiel zwischen lieblicher Prinzessin und dem Mädchen, das sich nicht einfach als Geisel benutzen lässt. Sogar die Nebencharaktere bekommen ihre Hintergründe und Begründungen für ihr Handeln.

Die schönen Zeichnungen passen sehr gut zu der vorwiegend ruhigen Geschichte. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich gezeichnet und jeder hat seine eigenen Erkennungsmerkmale. Obwohl gerade in der Königsfamilie so viele schwarzhaarige sind, sind sie alle gut auseinander zu halten.


Fazit

Ein schöner und ruhiger Manga, der dennoch auch in punkto Spannung einiges zu bieten hat und bestens unterhält.


Pro & Contra

+ Spannungen
+ gut ausgearbeitete Charaktere
+ schöne Zeichnungen

Bewertung

Handlung: 4/5
Charaktere: 4/5
Zeichnungen: 4,5/5
Lesespaß: 4/5
Preis/Leistung: 3,5/5